sooo.... ölpumpe ist gewechselt!
und ja, an der schon beschriebenen ölaustrittsbohruung kommt jetzt deutlich mehr öl raus als vorher - vor allen dingen auch pulsierend, wie an dem referenzfahrzeug!
nichts desto trotz läuft der motor immer noch nicht so wie er soll:
- ich hab den fehlerspeicher gelöscht und die adaptionswerte zurückgesetzt
- dann eine probefahrt, über 20km autobahn, gemäßigt zwischen 80 & 100km/h - auf dem weg zur autobahn ist er mir an der ampel schüttelnderweise zweimal ausgegangen - auf der autobahn lief er, aber man merkte dass er nicht ganz sauber läuft.
- nach abfahrt von der autobahn ging der motor schüttelnderweise wieder an der ampel wieder aus, ließ sich ohne probleme starten und lief dann (unverständlicherweise) plötzlich rund. (motorkontrollleuchte immer noch "aus")
- hab ihn dann für zwanzig minuten im leerlauf laufen lassen, ihm zwischendurch auch mal kräftige gasstöße angeboten = alles im akzeptablen bereich.
- fehlerspeicher gelesen = "283D" Auslass-Nockenwellen-Adaption Fehlerhaft (OBD-Fehlercode P0014 - Nockenwelle "B" Verstellung
- dann fehlerspeicher gelöscht, und somit notwendigerweise auch die adaptionwerte gelöscht
- genau jetzt läuft er wieder wie ein sack murmeln und schüttelt sich, motorlampe bleibt aber (vorerst) aus...
so Hojo29, und jetzt noch die werte:
als der wagen nach der autobahnfahrt dann endlich lief hatte er im leerlauf bei 720u/min folgende werte (in klammern bei 2000u/min)
- Adaption var. Nockenwellensteuerung Auslass: -4,5° (-4,5°)
- Adaption var. Nockenwellensteuerung Einlass: -4,2° (-4,2°)
- Einlass-Spreizung Istwert: 130,0° (129,8°)
- Auslass-Spreizung Istwert: 113,1° (100,8°)
- Auslass-Spreizung Sollwert:112,8°(100,8°)
nach dem fehlerspeicher löschen läuft der motor dann normal im leerlauf, nach dem ersten gasstoss "rastet" vermutlich das nockenwellenrad in nullstellung ein, und motorlauf ist extrem unrund / schüttelt sich wie das schwein samt buchte. die abweichenden werte ggü oben sind dann:
- Auslass-Spreizung Istwert: 120,0° (also wie bei motor aus soll/ist bei 120°)
- Auslass-Spreizung Sollwert:109,6°
- zusätzlicher zu dem oben genannten fehlercode kam dann noch "2B68 Saugrohrdruck - Wert zu klein"
ich werde jetzt erstmal fahren, und den wagen hoffentlich nochmal in den modus von heute mittag nach der autobahnfahrt bringen. grundsätzlich dürfte aber irgendwas nicht stimmen, vermutlich wird nach längerer fahrt dann doch die obd-lampe angehen.
die auf meine stirn geschriebene ratlosigkeit könnt ihr leider nicht sehen.
vielleicht liegt ja der hase hier im pfeffer: "Adaption var. Nockenwellensteuerung Auslass/Einlass" und die "minus-werte" von -4,2/-4,5° stimmen nicht - mein tester offeriert mir leider keine sollwerte...!?
ich freue mich auf neue ideen :)
(Zitat von: hundert28)
Also normal sollten die Werte gleich sein.
Und wenn der fehler abgelegt ist dann läuft er in einem Notprogram und da ändern sich keine Werte von der Vanos.