ich habe folgende Frage .: Unserer Firmenwagen ein BMW X5 3,0 Liter hat Serienmäßig ein 5 Gang Getriebe , es ist einer der ersten ca Bj 2000
Da dieser gute Wagen aber max 210 läuft und dann der Begrenzer kommt ist mein Chef am überlegen ob er ein 6 Gang einbaut. In dieser älteren Generation gab es nur das 5 Gang .
Was für Umbauten sind nötig um ein 6 Gang Getriebe einzubauen ???
Welcher Begrenzer kommt dann? Wahrscheinlich der Softlimiter und der ist umcodierbar. Der Chiptuner deines Vertrauens kann das machen. Der Softlimiter ist drin, da in den Papieren wahrscheinlich lediglich H-Reifen stehen (auf 17 Zoll). Um welchen 3 Liter handelt es sich denn? Ich nehme an, dass der ohnehin nicht viel schneller laufen wird.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Der Wagen nimmt sehr viel Sprit, weil der Motor für das schwere Fahrzeug wenig Drehmoment bietet. Leistung ist genug da aber man muss drehen und das frisst Sprit, dass wird auch euer 6 Gang Getriebe nicht verhindern.
Weiterhin ist ein Limiter im 3.0i verbaut aber über das Differential. Ohne Sportpaket in dem ein anderes Diff verbaut war, werdet ihr nie schneller wie 210 (Tacho knapp 220) fahren, mal ganz abgesehen davon, dass das Auto auch kaum mehr schafft. Reale 220km/h sind denke ich nichtmal drin, der Lufwiderstand ist einfach zu groß!
Der Getriebeumbau ist daher in jeder Richtung blödsinn.