Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.04.2015 um 19:48:39 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Hallo!
Ich fahre seit diesem Jahr einen Kompressor z4 3.0 mit Ladeluftkühler, Fächerkrümmer, Metallkat und G-Power Edelstahlabgasanlage und habe ständig Probleme damit. Angefangen hat alles mit einem Kabelbruch der Steuerleitung des Kühlerlüftermotor nach bereits 300km. Als ich das reparieren lies, waren im Steuergerät 23 Fehler gespeichert.
Nach der Reparatur und erneutem Fehlerspeicherauslesen war es noch 1 Fehler. "Keine Kommunikation mit Benzinpumpe möglich" Ist dieser Fehler Normal bei einem Kompressorumbau?
Vorige Woche wollte ich dann einen Kumpel mit seinem gechippten GTI (etwa 280PS) auf der Autobahn überholen, aber wir waren immer gleich auf, obwohl mein z4 Laut Prüfbericht 358PS und 435NM haben soll.
Zwei Tage später dann das nächste Problem: Bei 100km/h auf der Autobahn ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Jetzt zeigt der Laptop Heißluftmassenmesser und Lambdasonde an. Ich habe einen offenen Sportluftfilter verbaut, welcher einfach aufgesteckt ist und nicht einmal an der Karosse verschraubt ist. Es könnte sein, dass der Luftmassenmesser durch das auf und ab schlagen des Luftfilters zerstört wurde.
Außerdem wollte ich wissen ob jemand eine gute Lösung hat um den Luftfilter zu fixieren. Außerdem ist der Luftfilter nicht abgeschirmt, wodurch er die warme Luft aus dem Motorraum zieht.
Geh mal ins Zroadster.com Forum und lese dich dort durch die Themen 3.0i Kompressor.Da solltest auf deine Fragen antworten finden :-). Ich konnte nun anhand deiner Aussage nicht identifizieren was für ein Kennfeld zu fährst. Man sollte u.a. das Kennfeld von einem Profi überarbeiten lassen, das G Power Kennfeld soll nicht so der Hit sein. Wenn ich es recht im Kopf habe, läuft es recht mager. Es gibt noch einige Punkte mehr die man bei dem Kompressorumbau von G Power wissen sollte bzw. ggf. nachbessern sollte, damit man lange Freude am fahren hat.
Es gab im Zroadster Forum seinerzeit eine Sammelbestellung der Kompressoren und einen Thread über sicher 50 Seiten zum Thema bis hin zur Detailproblematiken. Wenn ich es auch recht in Errinnerung hatte, hat sich der Rennstall Schmickler Performance das Thema mal im Detail angeschaut und analysiert, wo die Probleme lagen und teilweise bei einigen Usern behoben. Ist sozusagen der "Haus" Rennstall vom Zroadster Forum.
Der Umbau selbst wurde von der Österreichischen Firma HST Turbo Tuning gemacht, lediglich die verbauten Komponenten sind die gleichen wie sie G-Power benutzt. Ich habe schon beim Tuner nachgefragt und es dürfen keine Fehler im Speicher sein. Weil ich aber schon vor dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte einen Fehler hatte (keine Kommunikation mit Kraftstoffpumpe möglich), werde ich diesen als erstes überprüfen lassen.