ich habe vor meinen BMW 535 xDrive Bj. 2011 mit H&R 35/35 Federn zu versehen. Ich bin gelernter Mechatroniker und Arbeite als Instandhalter, also vom schrauben habe ich Ahnung. Nur einfacher ist es wenn wir Informationen austauschen. Hat mir jemand eine Anleitung oder Tipps auf was ich zu achten habe.
Ich habe meine bei BMW Fachwerkstadt einbauen lassen, laut die, müsste danach das Niveauregulierung neu justiert werden. Sonnst haben die nichts gemacht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ich habe auch 35er Federn von HR. Habe ein EDC Fahrwerk. Mit den Federn fährt es sich einfach besser und sicherer. Vorher kam ich mir vor wie auf dem Clubschiff Aida
Ich hab kürzlich auf 30/30 Eibach gewechselt und heute alles eintragen lassen. Die Fahrwerksvermessung steht noch an, aber sonst ist alles gut. Dezent tiefer ohne problematisch zu werden und vielleicht einen Tick härter als vorher. Eingebaut hab ich alles selbst, empfohlen wird ein austauschen der Dehnschrauben an allen vier Federbeinen unten, sowie der selbstsichernden Muttern an den Domen bzw. am Dämpfer oben. Ich habs gemacht, ist aber jedem selbst überlassen, wieviel Interesse man dieser Empfehlung beimessen möchte. Darüber hinaus wird an der Vorderachse eine Laser-Ausrichthilfe benötigt, um Federbein und Domlager richtig zueinander einstellen zu können. Ansonsten kann das Federbein beim Zusammenbau verspannt werden und in der Folge deutlich schneller kaputt gehen. Abgesehen davon passen dann auch die Gewindebohrungen nicht mehr, um das Domlager im Auto festzuschrauben. Ich hab mir diese Ausrichthilfe selbst gebaut und es hat sehr gut geklappt, angeblich gehts auch ohne. Kann ich mir vorstellen, dazu sagen kann ich aber nichts..... Federspanner brauchst du auf jeden Fall, die Vorspannung beim Ausbau der originalen Federn ist beachtlich, also vorsichtig sein! Vorne empfiehlt es sich, neben dem Stabilisator der auf jeden Fall gelöst werden muss, auch die Zugstrebe vom Schwenklager zu lösen, damit sich diese weit genug nach unten bewegen kann, um das Federbein überhaupt erstmal entnehmen zu können. Ansonsten die übliche Vorsicht bei Kabeln und Steckern, dann sollte das keine unlösbaren Probleme geben.
Habe gestern bei meinem 535ix die H&R Federn eingebaut und ich muss sagen "eine scheiß Arbeit bei dem Auto" trotz Hebebühne und Hilfe war ich 7 Stunden damit beschäftigt. Ich weiß das ich es beim e46 mit Wagenheber am Parkplatz nur 1,5 Stunden brauchte. Würde das auf jeden Fall kein 2tes mal selbst machen. Aber vom Ergebnis bin ich überzeugt!!! Dezent tiefer, härter und das Fahrverhalten jetzt... Ein Traum Kann ich nur weiter empfehlen