M54B22 Keine Leistung schuettelt sich (3er BMW - E46 Forum)
Servus beisammen,
eben kommt die Dame des Hauses mit ihrem 320i nach Hause und meint: "Ich glaub mein Auto ist kaputt"!
Also raus, nachsehen.
Gelbe Motorleuchte ist an, Wagen klingt, als wuerde er nur auf 5 Zylindern laufen.
BeimGas geben schuettelt er sich und hat definitiv sehr wenig Leistung !
Beim leichten Hochdrehen merkt man auch, dass wohl einer der Zylinder fehlt.
Zum Wagen: 320i,
Ez02/2001
170 Ps, derzei ca 171TKM
Laeuft auf LPG
Da die gelbe Vorwarnleuchte schonmal an war, dachte ich auch schon an den Kat, dass der vielleicht zu ist. Aber wuerde er dann nicht zumindest bei Leerdrehzahl ruhig laufen?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2015 um 21:26:33
Hallo Black knight,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B22 Keine Leistung schuettelt sich"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Auf Benzin oder LPG oder beidem?
Bearbeitet von: thbo0508 am 08.03.2015 um 08:55:43
Auf LPG und auf Benzin. ADAC war eben da, Fehelrspeicher auslesen.
Zuerst Meldung Zylinder 1+4, Speicher gelöcscht und nochmal ausgelesen, dann war Meldung Zylinder 4+5.
Werde also mal alle Zündspulen ersetzen und die Kerzen gleich mit.
Würde erstmal mal nur die Kerzen wechseln.
Tipp:
Ich hatte genau das selbe problem, habe nur die kerzen gewechselt, am besten die von ngk mit 4 elektroden, bei mir waren noch die ersten drinne... Vorkurzem fiel bei mirn zylinder aus, einfach mal im leerlauf bis in den begrenzer ziehen oder auf 5500 6000 touren halten
So,
also die diagnose ist jetzt mal da.
Auf dem 4. Zylinder keine kompression, Ventile durchgebrannt. Sieht wohl auch so aus, als ob der kolben was abbekommen hat.
Nun meine Frage: Macht da ne Revision noch sinn??
Wenn ja, wer kann mir einen Motoreninstandetzer im Umkreis von Mannheim nennen?
Wenn nein, taugen denn die Dinger aus egay was?
Würde den Wagen nr sehr ungern in den Ruhestand schicken.
widi
24.03.2015 | 15:32:34
Hallo,
das mit dem Motorschaden tut mir leid,
da meine Frau ( seit gut 5 Jahren ) auch einen E46 320i ( 2004er Touring ) fährt,
würde mich interessieren, ob sich der Motorschaden durch hohen Ölverbrauch angekündigt hat
UND
welches Öl ( nicht Marke, sondern Spez. ) verwendet wurde ??
Die Leichtlauf Kolben des M54 speziell jene des B22 vertragen minderwertiges Dünnöl nicht,
deswegen ist es ein Risiko,
- beim Motorinstandsetzer NUR EINEN Zylinder schleifen und 1 Übermaßkolben reinmachen lassen
ODER
- einen Gebrauchtmotor zu kaufen, ohne Probelauf und ohne Kompressionstest,
sowie ohne Nachweis, welches Öl verwendet wurde.
Einen M54 Gebrauchtmotor würde ich nur mit Garantie kaufen, wo der Verkäufer einen Ölverbrauch von nicht mehr als 1 Liter auf 1000 garantiert.
Was der Motor mehr kostet, ersparst du dir durch nicht nachfüllen müssen .
lg
Widi