Hallo Community, Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Mein 323ti wird heiß, die Heizung bleibt teilweise kalt. Thermostat und WaPu sind neu, ebenso der Kühler. Doch das Problem besteht weiterhin. Wir vermuteten zunächst noch Luft im System war, und haben daraufhin das System mit Unterdruck befüllt, was auch eine kurzzeitige Verbesserung der Lage zur Folge hatte. Doch kurz darauf war das Problem wieder da. Motor heiß, Heizung kalt, und der Schlauch vom Thermostat zum Kühler ist geplatzt.. Schlauch ersetzt und mit Verdacht auf ZKD Schaden einen Co2 Test durchgeführt, negativ!! Nach mehrmaligem Testen und ständig negativem Ergebnis schlossen wir die ZKD und einen Riss im Kopf auf, da zudem weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl zu erkennen war/ist. Nun stand der wagen ein paar Tage, und nach nochmaligem Entlüften trat das Problem wiederum nicht auf. Doch heute wurde er wieder heiß, und ich bemerkte nach sofortigem Ausschalten des Motors ein Geräusch aus dem Motorraum. Es drückte Wasser aus dem Ausgleichsbehälter durch ein Loch, sprich nicht über den Überlauf! Normal müsste doch, sobald das System Druck aufbaut, eher das Wasser über den Überlauf als am Ausgleichsbehälter rausdrücken oder? Jedenfalls habe ich keine Idee wo das Problem noch liegen könnte (doch ein Riss im Kopf, ZKD?) und hoffe bei euch auf Hilfe. Liebe Grüße
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2014 um 09:15:40
Ab in die Werkstatt, Kühlsystem entlüften lassen !!!!!!!!
Fahr zu BMW und lass es mit Unterdruck entlüften, ich hab durch eine Luftblase nen Motorschaden gehabt. Das liegt darin, das der Kühler nicht der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist. Bringt also nichts, die kleien Entlüftungsschraube am Kühler zu öffnen.
Springt Dein E-Lüfter an oder hast Du nen Viskolüfter? Wenn Du einen E-Lüfter hast (Klimaanlage) kann der Doppeltemperatursensor am Kühler oben links defekt sein, dann springt der Lüfter nicht an. Auch wenn Luft im Kühler ist, reagiert der Sensor garnicht oder zu spät und die Temperatur vom Motor jagt hoch.
Deswegen fahr am besten zum freundlichen... Auch wenn es etwas mehr kostet als inner Apotheke (A.T.U.) aber die pfuschen ganz gerne oder machen es nicht richtig.
Danke für deine schnelle Antwort! Aber wie bereits erwähnt, haben wir mit Unterdruck befüllt! Ich habe einen Visko Lüfter, und zusätzlich einen E Lüfter (aufgrund vorhandener Klima), welcher auch anspringt. Andere Tipps?
Habt ihr nen Kompressionstest gemacht? Den Druck nicht sofort ablassen, ca 30sek drauflassen. Dann siehst Du, ob der Kopf evtl. einen Riss hat. Und Du siehst ob es evtl die ZKD ist. Hatte ich beim M50. Schleichender Kompressionsverlust meinte mein BMW Schrauber... und da Metal bei Temperaturänderungen arbeitet, kann ein Haarriss schon ausschlafgebend sein. Richt das Kühlwasser nach Abgasen?
Kühlmittel riecht auch nicht nach Abgas. Wie beschrieben haben wir auch einen Co2 Test durchgeführt, der auf eventuell vorhandene Abgas anschlagen müßte. Tat er aber nicht! Gruß
Trotzdem auf jeden Fall Kompressionstest machen lassen. Und checken, ob er hinten am Kopf am Kühlwasserflansch Wasser verliert. Das fällt so nicht auf, weil es meist verdampft.