Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 04.12.2014 um 12:58:00 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.
Hy Leutz,
heute beim ein öl kontrollieren stellte ich fest das ich zu wenig öl drauf habe, also öl gekauft und rein! allerdings musste ich feststellen das ich an meinem Öldeckel einen hellen bis gelben Schlamm habe was ja eigentlich auf die zkd hinweist. dachte das es Vll an Kurzstrecken liegt??? Allerdings fahre ich morgens zur Arbeit das sind ca 15 km und abends wieder zurück... Der Motor wurde aber nie heiss laut Anzeige. am ölstab Is nichts. Habe auch ein Foto gemacht weiß aber nicht wie ich es hochladen kann:( weissen Rauch hab ich auch nicht der aus dem auspuff qualmt, nur leicht aber denke das ist normal bei den Temperaturen gerade... mein Auto Is ein e39 bj 96 und hat jetzt 230tkm auf der Uhr. Vll kann mir jemand mehr zu sagen ob es normal ist oder nicht dafür wäre ich sehr dankbar solch eine Reparatur kann ich mir nicht leisten :(
Das kann durchaus auch Kurzstrecke sein, wenn es viel ist. Aber zu 90% mixt sich iwo Kühlwasser zum Öl. Schlamm ist bei Renault vielleicht normal, bei BMW weniger.
Wasn das für ne Aussage "Ist bei Renault vll. normal" ,... so ein Schwachsinn.
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an deinem Fahrprofil. 15km eine Richtung ist nunmal Kurzstrecke. Da ist das Öl gerade erstmal auf Temperatur, da stellt du ihn schon wieder ab. Noch dazu bei den aktuellen Temperaturen.
Abschließend kann man das natuerlich nur vor Ort beurteilen. Wenn man gesehen hat wie der Schlamm aussieht, wie dick er ist etc. Eine defekte ZKD ist also nich 100% ausgeschlossen. Glaube ich aber nicht!!
Ich wuerde sagen unternimm doch mal eine weitere Ausfahrt am Wochenende und schau dir danach mal den Deckel an...
Bearbeitet von: Maninblack am 03.12.2014 um 09:32:14
hatte ich auch schon in den wintermonaten ... sowohl bei meinem 530 touring als auch bei meinem coupé. lag bei mir an den täglichen kurzstrecken zur arbeit (jeweils 10km), da kann es im winter schonmal passieren, dass die KGE einfriert. fahr einmal auf die autobahn, fahr ihn ordentlich warm und gib dann mal gummi (40-50km sollten reichen). danach ist normalerweise ein großteil des schlamms schon wieder weg.