Moin Leute ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein kleiner e46 Compact 316 ti N42 Motor, macht zwischen 100-120 Km/h komische Geräusche, hört sich an wie ein lautes metallisches summen, was aber bei über 120 verschwindet. Das Geräusch ist hörbar in den Bereichen Beifahrerseite und in der Nähe der Handbremse/Mittelkonsole. Also ich hab fast alles ausgetauscht wo ich gedacht habe daran kann es liegen: -Bremsen vorne neu -Radlager Beifahrer Seite neu -Handbremse neu (bremse neu eingestellt und neue Klötze) -Stabi´s hinten neu -Koppelstangen neu -Hydrolager neu -Reifen gewuchtet -Kupplung Neu!!
Kein Plan, ist immer noch da. Und jetzt kommt der Knaller als ich bei meinem Freundlichen war und wir zusammen auf der Autobahn waren, war es auf einmal weg, somit konnte er mir auch nicht weiterhelfen, dachte vielleicht Kardanwelle, aber die scheint in Ordnung zu sein. Tippe auf Getriebe, wäre aber komisch, hab soweit keine Probleme damit kein knacksen oder irgendwas anderes. Nur halt bei der oben genannten Geschwindigkeit kommt so ein Metallisches summen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
wahrscheinlich ja, bis jetzt scheint es wohl so als wäre das kein typisches e46 problem. Also das geräusch tritt nur bei den oben genannten geschwindigkeit auf....irgendwie komisch*bin am rätseln* der ton...wie soll ich das am besten beschreiben ,hochfrequentierter ton, Metalisch, richtig lautes schrillen so in der art würde ich das beschreiben, der nächste punkt ist....kein poltern ruckenl oder irgendwas alles normale durchzugskraft,,,....deshalb bin ich am rätseln woher das kommt..,,,hab schiss das mein getriebe schrott ist oder diff?
äähh,..ja mein hitzschutzblech übern auspuff ist locker (typisch e46) die stifte sind abgegammelt. Kann mir aber schlecht vorstellen das es daran liegt?
geschwindigkeitsabhängig das Geräusch habe ich nur zwischen 100-120 km/h alles was drunter oder drüber ist verschwindetet. Nichts zu hören auch im stand oder bei geringen geschwindigkeiten
also wenn ich ehrlich bin knalle ich meinen kleinen (115ps) nicht im dritten oder vierten gang bis 110 km/h der motor wäre wahrscheinlich lauter als das geräusch:). Also nur im Fünften (Habe keinen 6 Gang) und wie gesagt zwischen 100-110 kann auch knapp bei 120 km/h sein. aber so in dem bereich ist das fahr ich schneller oder langsamer ist es weg
verändert sich das geräusch zwischen 100 und 110? verändert sich das geräusch wenn du im 4. zwischen 100 und 110 fährst? verändert sich das geräusch wenn du vom gas gehst zwischen 100 und 110?
verändert sich das geräusch zwischen 100 und 110? verändert sich das geräusch wenn du im 4. zwischen 100 und 110 fährst? verändert sich das geräusch wenn du vom gas gehst zwischen 100 und 110?
testen testen testen! :)
(Zitat von: e46_txi)
so habe getestet das geräusch verändert sich nicht zwischen 100-110 ist konstant das gleiche metalische geräusch Im vierten gang ist nichts zu hören wenn ich vom gas gehe ist das geräusch fast weg bei 100-110 km/h
So! Hab das geräusch jetzt mal aufgenommen, vielleicht kann man damit was anfangen zwecks diagnose. Ungefähr in der mitte des Filmes kann man das Geräusch am besten hören. Und diese geräusch habe in konstant zwischen 100-110 Km/h
testen testen testen! :)
(Zitat von: e46_txi)
so habe getestet das geräusch verändert sich nicht zwischen 100-110 ist konstant das gleiche metalische geräusch
Im vierten gang ist nichts zu hören
wenn ich vom gas gehe ist das geräusch fast weg bei 100-110 km/h
(Zitat von: Pro-Master)
fahr mal bitte im vierten bei gleicher drehzahl wie du sie im fünften bei 100-110 anliegen hast
Ja das meine ich auch dieses metallische hohe Geräusch. So! Hab jeden Gang in dem Drehzahlbereich ausprobiert wo ich das metallische Geräusch gehört habe. Also im ersten Gang, zweiten Gang, dritten Gang und im vierten Gang ist nichts zu hören nur im fünften Gang kommt dieses komische Geräusch zwischen 100-110 bei 3100 Umdrehungen. Reifen sind eigentlich o.k daran kann das eigentlich nicht liegen