Hintere Reifen nach 3 Monaten platt - 320xd
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Hallo,
mit ist aufgefallen, dass die hinteren Reifen an unserem 320xd nach nur 3 Monaten und nichtmal 10.000 km total abgefahren sind! Die Reifen wurden im Juni neu auf neuen 18" Felgen aufgezogen.
Vorne sind es 225er, hinten 255er. Vorne haben die Reifen noch einwandfreies Profil, wie man es nach der Zeit erwarten würde. Hinten sind sie dagegen völlig platt, alle Querrillen sind weg! Geheizt sind wir keineswegs (dafür habe ich einen anderen Wagen). Woran könnte dies liegen? Evtl. an der größeren Dimension hinten in Kombination mit dem x-Drive? Darf man beim x-Drive überhaupt unterschiedliche Reifenkombinationen fahren bzw. gibt es dafür eine Freigabe von BMW? Falls nicht wäre es ja ein Fehler seitens des Reifenhändlers.
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Hallo TheGreenMachine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hintere Reifen nach 3 Monaten platt - 320xd"!
Gruß
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Tieferlegung? Spur eingestellt?
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Unser Wagen wurde mittels Federn um 2-3cm tiefer gelegt und hat hinten das Schlechtwegepaket drauf. Spur ist auch nicht 100% einwandfrei (bei Lenkrad in 12 Uhr Stellung tendiert der Wagen leicht nach links.) Kann mir dadurch aber nicht erklären, wieso hinten die Reifen soviel mehr abgefahren sind wie vorne. Hätte ich die Reifen zum Saisonbeginn aufgezogen, hätte ich für eine Saison zwei Sätze für die HA gebraucht - das darf doch nicht sein (sind Hankook Reifen), oder? Ich hatte derartigen Verschleiß bisher erst nach 3 Saisons, und nicht während der ersten.
Ganz einfach.
Du fährst geradeaus, diese Richtung ---> I I
Die Spur verstellt sich "in Richtung wie auch die Reifen lenken" (vereinfacht). Also so ---> / \
Wenn jetzt der schräg stehende Reifen immerzu geradeaus über den Teer gezerrt wird, dann gibt das permanent Abrieb.
Den Satz Reifen hast du also deiner fehlenden Spureinstellung zu verdanken.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Er schreibt aber das er hinten den Verschleiss hat.
Da sollte sich die Spur gar nicht verstellen.
Die Spur kann sich auch hinten durchaus verstellen, und ich halte dies auch für den wahrscheinlichsten Grund.
Theoretisch könnte auch das Differentialgetriebe spinnen. Dann würde man die Reifen in engen Kurven aber rubbeln hören.
Zumal die Spurführende Achse hinten ist ;)
Und ob Du Mischbereifung fahren darfst (und welche Reifengrößen genau!! Stichwort Unterschiede im Abrollumfang vorn vs. hinten!) würde ich unbedingt mal vom BMW-Händler abklären lassen!
Da gibt es bei X-Drive nämlich teilweise schwerwiegende Probleme! Leider nicht mit dem Reifenverschleiss, sondern viel mehr mit dem Verschleiss des Lamellenpakets vom "Mittendifferenzial" (das halt kein richtiges Differenzial ist, sondern eine elektrisch angesteuerte Lamellensperre). Das wird dann richtig teuer!
Also unbedingt abklären!
Guck mal z.B. hier:
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 29.09.2014 um 23:50:46
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Gib doch mal bitte die genauen Dimensionen der Mischbereifung an. Also nicht nur Breite sondern auch Querschnitt und Felgendurchmesser. Dann kann man auch beurteilen, ob die Reifen zusammenpassen. Es gibt Mischbereifungskombinationen, die von BMW freigegeben sind und auch passen. Meiner Meinung nach macht eine Mischbereifung beim Allradler aber keinen Sinn und ist auch nicht ganz unproblematisch. BMW empfielt bei Allradler unbedingt Reifen mit der BMW-Freigabe (Sternchen) zu nutzen. Diese werden mit einer engeren Fertigungstoleranz auf den Markt geschmissen. Ob Hankook das kann? Die meisten Reifen mit Sternchen stammen von Conti, Pirelli, Bridgestone und Co.. Wenn auf Grund der "falschen" Reifenwahl lediglich der Gummi übermäßig verschlissen ist, dann hast Du noch Glück. Meist wird das VTG in Mitleidenschaft gezogen.
EDIT:
ChrisH hat anscheinend parallel in die gleiche Kerbe gehauen
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2014 um 10:13:44
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Die Reifen/Felgendimensionen sind:
VA 225/40 R18 ET30
HA 255/35 R18 ET30
Ich habe im Juni bei einem Reifen/Felgen-Händler nach neuen Sommerfelgen mit Reifen gefragt und neben dem "Rundum 235er" auch die o.g. Option angeboten bekommen. Von Problemen beim Allrad mit Mischbereifung wurde mir nichts gesagt, aber ich denke, er hätte das wissen müssen (gehört doch zum Wissen als Reifenhändler).
Werde mich jetzt noch bei BMW erkundigen bzgl. der Mischbereifung. Dass das mitunter auch Probleme beim "Mittendifferential" (Lamellen) sorgen kann, habe ich erst vor Kurzem von einem Arbeitskollegen gehört, der das von seinem VW Tiguan kennt.
Meint Ihr, der Fehler liegt bei mir als Kunden oder beim Reifenhändler?
EDIT:
Nachtrag: Hab eben mit BMW telefoniert. Lt denen ist Mischbereifung in der von mir gefahrenen Kombination freigegeben, also unproblematisch. Da die Abnutzung ganzflächig bei mir ist, hält er Sturz/Spur Einstellung nicht für das Problem.
Allerdings sind die von mir verwendeten Hankook Reifen nicht mit BMW Freigabe (Stern), evtl. macht da der Radumfang dann Probleme.
Ich bleibe am Ball...
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2014 um 10:15:26
Ich fahre selber einen 330d xdrive und habe Mischbereifung oben Vorne 225/40R19 Hinten 255/35R19. Trotzdem fahr ich jetzt schon die zweite Saison damit. Also der Allrad kann nicht verantwortlich sein sonst würde ich schon am gewebe herumdüsen.
Ich hätte ebenfalls die Spur in verdacht
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Sternspeicje 287 wird mit der gleichen Reifendimension angeboten. Wenn in den Papieren der Felge dein Auto angegeben ist wirst Du dem Reifenhändler kaum einen Vorwurf machen können, da die Reifendimensionen schon zusammen passen (lediglich 0,2% Abweichung). Bleibt also lediglich der fehlende Stern als Angriffspunkt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Zitat:
Bleibt also lediglich der fehlende Stern als Angriffspunkt.
Sehe ich momentan genauso. Frage ist, muss der Reifenhändler das als Fachhändler wissen oder ist mir verpflichtet, mir das zu sagen oder ist es schlichtweg mein Problem, dass ich wissen muss, welche Reifen auf einen Allrad BMW gehören?
EDIT:
Kann eine Tieferlegung irgendwie damit zusammenhängen? Ich wüsste nicht wie, aber ad wir nunmal eine drin haben, kam der Gedanke auf.
@330xD_BMW: Fährst Du Reifen mit Sternmarkierung oder andere?
Ich frage mich ob das mit der Sternmarkierung tatsächlich Auswirkungen haben kann. Die gleichen Reifen gibts ja auch ohne Stern für weniger Geld. Ist der Stern den Aufpreis wert (sprich: Ist der wirklich anders?)?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2014 um 10:16:43
Die BMW Markierung oder Freigabe hat damit nichts zu tun. Du kannst auch von Mercedes oder Porsche die Reifen fahren.
Du hast aber nichts geschrieben ob nach dem Fahrwerkseinbau die Spur und Sturz eingestellt wurden. Und wie die Werte aussehen.
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[quote]
Die BMW Markierung oder Freigabe hat damit nichts zu tun. Du kannst auch von Mercedes oder Porsche die Reifen fahren.
(Zitat von: Darksidee36)
[/
Der Stern ist so eine merkwürdige Sache. In den X-Foren wird er heiß diskutiert. Einige Fahrzeuge reagieren anscheinend empfindlicher als andere auf die Reifen ( bzw. das VTG). Ich selber fahre Michelin ohne Stern auf meinem x-Drive und habe keine Probleme. Allerdings empfiehlt Michelin bei Allradfahrzeugen alle vier Reifen mit der gleichen DOT zu montieren. Mein Reifenfuzzi berichtet von einem X3 der mit vier neuen Contis ohne Stern (Mischbereifung wie ab Werk) Probleme mit dem VTG hatte. Die Reifen wurden gegen vier Contis mit Stern getauscht und das Ruckeln war weg. Die Reifen hatten das gleiche Profil und die gleiche Dimension.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Zitat:
Du hast aber nichts geschrieben ob nach dem Fahrwerkseinbau die Spur und Sturz eingestellt wurden. Und wie die Werte aussehen.
Richtig, da war ich mir unsicher. Habe eben nochmal beim Reifenhändler vorbeigeschaut. Eine Vermessung und Einstellung fand lt. dem Datenblatt statt. Mit den Werten selber fange ich momentan nichts an. Ich weiß aber, dass der Wagen VOR und NACH dem Einbau der Tieferlegungsfedern bei Lenkradstellung 0 nicht sauber geradeaus lief sondern immer nach links neigt. Das werde ich jetzt beim BMW-Händler abklären (wo der Wagen im Mai erworben wurde).
Lt. meinem Reifenhändler dürfen die Räder so KEINESFALLS aussehen, er war richtig schockiert. Die Abnutzung (die sehr gleichmäßig ist) würde auch nicht von einer Sturz oder Spur-Falscheinstellung herrühren. Er vermutet vielmehr einen Mangel am Hankook-Reifen. So etwas hätte es früher schon bei Hankook und anderen Herstellern gegeben (Fabrikationsfehler). Er konnte mir nur anbieten, die Reifen möglichst bald zu Hankook zu schicken um sie überprüfen zu lassen und ggfs. dafür Ausgleich zu bekommen.
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Meine Reifen waren nach 300km fast glatt weil ich nach tieferlegung mir Zeit gelassen hatte Spur Sturz einzustellen ... Unterschätzt es nicht
Wenn der Sturz korrekt eingestellt ist, nicht aber die Spur, dann hast Du hohen Verschleiß gleichmäßig über die gesamte Lauffläche. Schließ das lieber nicht vorschnell aus.
Ziehst Du auf Deine (unterschiedlich breiten) Felgen rundum 235er Reifen -Dein dritter Beitrag- mit gleichem Querschnitt, dann hast Du definitiv unterschiedliche Abrollumfänge, allein schon dadurch, dass die Flanken hinten nicht senkrecht belastet werden, vorn aber annähernd schon. Das Verhältnis der Felgenbreite zur Breite der Lauffläche ist zu verschieden.
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Zitat:
Ziehst Du auf Deine (unterschiedlich breiten) Felgen rundum 235er Reifen
Nein, die Felgen sind bei mir sowohl im Winter, wie auch im Sommer vorne und hinten gleich groß. Rundum 235er oder 225er sollten ja nicht das Problem sein.
Vielleicht liegt da schon das Problem, umgekehrt gilt nämlich genauso, dass die Reifen- zur Felgenbreite passen muss. Nominell haben beide Reifengrößen 9 cm Flankenhöhe, mit einem Unterschied von unter 1 mm. Je nach Felgenbreite steht nun aber entweder die Flanke des Vorderreifens schräg von der Lauffläche nach außen zur Felge, oder der Hinterreifen nach innen. Dies kann bereits eine Änderung des Abrollumfangs bewirken.
Dennoch: Wenn ich raten müßte tippe ich auf die Spur.
Nur noch mal zur Klarstellung:
Unterschiede im Abrollumfang können in erste Linie mal das VTG=Mittendifferenzial ruinieren (und da das echt teuer wird, sollte man das eben rechtzeitig abklären).
Bei den gleichmäßig abgefahrenen hinteren Reifen hätte ich aber auch zuerst die Spur im Verdacht!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997