Motor startet unregelmäßig - ist e85 das Problem? (3er BMW - E36 Forum)
Hallo ihr Experten,
ich bin erst seit heute dabei und habe generell nicht sehr viel Ahnung von der Reparatur, aber ich habe ein paar Dinge schon mit meinem lieben Auto durchgestanden.
Ich habe einen BMW e36 316i compact aus dem Jahre 1997 mit 102 PS. Der gute hat einen Austauschmotor bekommen, dürfte jetzt bei rund 70.000km liegen (auf der Anzeige rund 178.000). Vor ca. 2 Jahren haben wir ein Steuergerät für Bio-Ethanol (e85) eingebaut. Eigentlich lief alles ganz gut bis vor ein paar Monaten der Anlasser Mucken machte.
Mein Bruder ist KFZ-Geselle (gelernter) und hat den jetzt schon ein paar Mal auseinander gehabt. Der Anlasser ist neu, das Schwungrad auch. Die Lichtmaschine und die Batterie sind auch in Ordnung (heute testen lassen). Öl ist etwas mehr als die Hälfte und der Tank ist mehr als halbvoll.
Mein Problem: Der Motor startet extrem unregelmäßig. Normalerweise kostet es mich ca. 3-5 Versuche, bis der Motor an ist. Da hört man entweder das typische Geräusch, das der Anlasser kaputt ist oder man denkt die Batterie ist zu schwach. Je nachdem. Heute Morgen habe ich es ca. 12 Mal versucht und dann aufgegeben. Heute Nachmittag sprang er beim ersten Mal an. Wenn er anspringt muss man ihm ein bisschen Gas geben, damit er sich fängt, aber nicht immer.
Der Mechaniker, der meine Batterie gemessen hat, meinte es wäre der Anlasser und das er schon wieder kaputt wäre. Das will ich aber nicht glauben. In anderen Foren habe ich jetzt schon von verschiedenen Sachen gelesen: Vorförderpumpe, OT-Geber, Zündanlassschloss, Kabel zum Magnetschalter, Verbindungsstellen (beim Zündschloss glaub ich), Glühkerzen, oberer Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor.
Ich habe jetzt aber den sehr starken Verdacht, dass es nichts von diesen Sachen ist, sondern dass mir mein e85-Steuergerät das Leben schwer macht. Hat da schon mal jemand Erfahrung mit? Ich habe hier im Forum gesehen, dass sich einige damit beschäftigen. Wir haben damals das teurere Steuergerät in einer Werkstatt einbauen lassen, weil wir wollten, dass das lange hält.
Ach ja: Heute waren die Umdrehungen teils extrem untertourig (weiter unter 1000). Normalerweise knapp unter 1000 im Stillstand. Der Mechaniker meinte Lüftung angemacht, aber ich hatte keine Lüftung, Klima oder sonstiges an, was das hätte verursachen können.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
Hallo sarahk444,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor startet unregelmäßig - ist e85 das Problem?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
ich hab in einem M40 Motor auch Ethanol gefahren, denke ich hatte so bis E70.
Der ist nur einen Moment länger beim Starten gebraucht, lief aber sofort rund. Nur die Gasannahme war auf den ersten 300 Metern schlecht. Ich hatte aber kein Zusatzsteuergerät.
Was meinst Du mit dem typischen Geräusch wenn der Anlasser kaputt ist?
Dreht der Motor denn normal durch und springt nur nicht an?
Naja, wenn Du oft lange und häufig Starten musst, bis der anspringt, könnte es schon sein dass der Anlasser wieder kaputt ist.
Schau mal mach Falschluft, gerade der dicke Schlauch vom Luftmassenmesser zur Ansaugbrücke reisst gerne ein. Drück den mal bei laufendem Motor leicht zusammen, wenn der Motor aus geht, ist der Schlauch undicht. Auch der Schlauch hinten am Ventildeckel reisst gerne ein.
Das Geräusch kann man schwierig beschreiben. Ich drehe den Schlüssel um und man hört nur das Geräusch, dass der Anlasser nicht gepackt hat. Er kommt gar nicht zum normalen "Stottern", was er danach haben sollte. Am Ende klackt es dann häufig auch. Es hört sich dann einfach so an, als wenn das Zahnrad nicht gepackt hat und es deswegen nicht anspringt.... und das wäre ja eigentlich der Anlasser. Die Sache ist aber, dass wir den Anlasser + Schwungrad niegelnagelneu reingebaut haben und direkt danach (nachdem das Auto von der Bühne war) hat es immer noch den selben Fehler gehabt. Wäre es also der Anlasser generell gewesen, dann hätte es doch zumindest da funktionieren müssen, oder?
Also ihr habt einen NEUEN Anlasser ( oder gebraucht ? ) und ein NEUES Schwungrad ( oder gebraucht?) eingebaut und es kam zu gleichen Fehler? Ist der Anlasser denn richtig auf dem Führungsdorn aufgeschoben worden?
Warum ein anderes Schwungrad? Fehlten da Zähne oder warum habt ihr das getauscht?
Wir haben erst einen (gekauften) gebrauchten Anlasser da rein gebaut und dann entdeckt, dass der Anlasser an sich gar nicht defekt ist. Deswegen haben wir sowohl den originalen, als auch den defekten ausprobiert. Als nichts verändert war, hat mein Bruder vermutet, dass es das Schwungrad ist. Dies hat er dann ausgebaut und wir haben ein (gekauftes) gebrauchtes da rein gebaut. Beim originalen Schwungrad waren schon Zacken entstellt, sodass es hätte eh irgendwann getauscht werden müssen. Das bedeutet, dass beides in einem guten Zustand sein muss. Des weiteren war mein Bruder in der Werkstatt, in der er gelernt hat auf der Bühne und sein ehemaliger Ausbildung (Meister und Chef des Ladens) hat ihm über die Finger geschaut und auch genau geguckt, wie die Teile aussehen. Alle waren halt verwundert, dass der Anlasser überhaupt nicht kaputt war. Dann haben wir das Schwungrad eingebaut und dachten das wäre es (weil es ja auch kaputt war) und es war alles wie vorher - direkt nachdem er von der Bühne kam. Das ganze ist jetzt gut einen Monat her.
Ich denke schon, dass der Anlasser richtig eingebaut wurde, da mein Bruder Hilfe von seinem Freund bekommen hat, der an BMWs täglich herumbastelt (er fährt sie als Cross-Autos). Daher haben wir auch die Ersatzteile. Das wäre natürlich noch eine Sache, die ich nachfragen kann.
Hallo
Habt Ihr auch schon mal nach dem Massekabel zwischen Motor und Karosse geschaut?
Wenn das schon vergammelt ist und nur noch aus ein paar einzelnen Drähten besteht, dann
hat das den selben Effekt wie eine zu schwache Batterie.
Wie wurde denn die Batterie getestet, richtig mit Last, also mit einen richtigen Batterietester oder
einfach nur eine Spannungsmessung mit Multimeter?
Die zweite Variante wäre dabei übrigens nicht aussagekräftig genug!
Tipp:
So... ich habe jetzt noch einmal mit meinem Bruder telefoniert und er meinte auch, dass es doch was am Anlasser sein muss, denn das Geräusch lässt da wenig Spielraum. Ich habe ihn nach euren Vorschlägen gefragt, aber er meinte, dass er sich die nicht unbedingt vorstellen kann.
Sein Verdacht ist im Moment, dass der Anlasser noch einmal richtig überholt werden muss und dann hoffentlich funktioniert. Er meinte, dass es dafür ein Kit gibt.
Auf jeden Fall wird der dann noch einmal durchleuchtet und wir schauen mal, was dabei heraus kommt.... ich danke euch schon Mal für die tollen Tipps und fürs Weiterhelfen!! Ich werde mich dann mal melden, wenn das Auto bearbeitet worden ist (das kann allerdings dauern, weil ich erst frühestens in 2 Wochen wieder zu meinem Bruder fahren kann). Aber bis dahin DANKE!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo!
Jetzt ist es schon über einen Monat her, dass ich das hier reingeschrieben habe und ich habe ja versprochen, mich zu melden.
Mein Bruder hat nicht mehr nachgeschaut, aber wir haben einfach mal das e85-Steuergerät ausgeschaltet und das Auto fährt jetzt wieder komplett auf Sprit. Seitdem springt der zu 98% sofort an. Ich hatte es glaube ich jetzt dreimal, dass er von ca. 30 Mal starten erst beim zweiten Mal ansprang bzw. der Anlasser Mucken machte. Ich lass es jetzt erstmal so. Toi, toi, toi
Hi!
E85 in einem E36 ist so ziemlich das verkehrteste, was du dem Motor antun kannst.
Rein von der Konstruktion her, ist der Motor nichr für E85 ausgelegt.
Die Verbrennungstemperatur ist schon höher als bei Benzin.
Die Standartbenzinschläuche sind nicht für E85 geeignet und es kann passieren,
daß diese sich auflösen. Schau deine Benzinschläuche an und drücke diese am
Vorlauf zusammen. Bleibt der Schlauch in der zusammengedrückter Stellung,
dann sofort tauschen.
Zündkerzen müssten auch passende montiert werden.
Da du wieder auf Benzin zurückgestellt hast, hoffe daß keine folgeschäden
am Motor entstanden sind.
(Ich gehe davon aus, daß kein Komplettumbau auf E85 stattgefunden hat, da extrem teuer)
gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht