du darfst ein auto nicht umbauen wenn sich dadurch das abgasverhalten verschlechtert. durch den älteren motor würde er eine schlechtere abgasnorm erreichen und somit wird dir das niemand eintragen dürfen. du kannst natürlich umbauen. so lang keiner unter die haube schaut wirds ja auch nicht auffallen. nur wenn dann doch mal einer merkt, dass da was nicht stimmt, musst du mit den konsequenzen leben. zB erlöschen der betriebserlaubnis bewegen eines fahrzeugs ohne gültige papiere kein versicherungsschutz (da BE erloschen ist) und steuerhinterziehung! du zahlst schließlich "günstigere" steuern für die bessere abgasnorm, fährst aber einen "schmutzigen" alten motor spazieren
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." Eugène Ionesco