Hallo zusammen vieleicht hat hier jemand noch eine Idee. Es geht um den 316 Compact E46 N42 EZ 6/01 Wenn der Wagen kalt ist läuft der Motor die ersten 300m ohne Probleme. Danach fängt er bist 3000 U/min stark an zu ruckeln wenn man zuviel Gas gibt. Über 3000 keine Probleme. Auf der Autobahn bei angestrebten 180 km/h Verbrauch 8,6l. Kette neu. Steuerzeiten nochmals neu angelernt. Heute wurde ein Laufunruhe Test gemacht Zylinder 1 1,86 1/S2 Zylinder 2 2,13 1/S2 Zylinder 3 -4,93 1/S2 Zylinder 4 1,41 1/S2
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hat einer noch eine Idee ?
es haben sich schon mehrere Mechaniker an dem Wagen versucht. Momentan ist der Map- Sensor wieder abgezogen, weil der Motor dann ohne Probleme läuft
Aber dass was mit Zyl. 3 nicht stimmt, hat er gesehen? Warum wurde die Ursache nicht analysiert? Ist das ein Benziner? Wie sieht die Zündkerze in Zyl. 3 aus? Schwarz, weiß? Wurden die Einspritzdüsen getestet?
Der Freundliche ist mein Bruder und nur dieses Wochenende aus 500km entfernung zu Besuch. Er arbeitet in Süddeuschland bei einer Tuningfirma und hat sich Gestern ausnahmsweise mal die Zeit genommen und ist zu seiner alten Firma gefahren um mal mit dem Tester kurz drüber zu schauen.
Kerzen sind noch nicht so alt und Düse war nur eine Vermutung von Ihm und wurde nicht weiter in der Zeit geprüft.
Wie glaube ich bei vielen, vergeht mir die Lust noch mehr Geld in den Motor zu versenken. Der Wagen meiner Frau soll eigentlich sehr zeitnah wegen Kurzstrecken verkauft werden. Bloß ohne map-sensor wird er wohl kaum durch die überfällige AU kommen. Und viel bekommt man ja für das Auto auch nicht mehr.
Ich wollte wissen, wie die Kerze des 3. Zyl. aussieht, ist sie schwarz oder normal? Das zu prüfen kostet 0€! Dann kann man die Einspritzdüsen für 0€ testen. Ausbauen, anstecken, jemanden starten lassen und sehen, ob sie normal spritzen. Genauso die Zündung: Zündkerzen ausbauen, einstecken, Gewinde mit Draht nach Masse und sehen, ob sie normal zünden.
Hallo, tausche die zündspulen von zylinder 3 und 4 untereinander aus und mache den laufunruhetest nochmal. Wenn dann der zylinder 4 sich von den werten so abhebt, wie jetzt der zylinder 3, kannst du die spule wechseln