320d pfeift laut Lader defekt ? weiterfahren ? (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo unser Wagen pfeift laut. Sehr wahrscheinlich ist das der Turbolader. Heute muss ich herausfinden irgendwie ob es nur ein Schlauch oder Vorteil ist oder doch der Turbolader.
Eine Frage, kann man mit dem Fahrzeug ohne Probleme weiterfahren, ohne dass der noch mehr kaputt geht?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2014 um 16:15:31
Hallo sisqonrw,
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Gruß
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Falls es der Turbolader sein sollte, reicht es da es zu ersetzten (abbauen und Austausteil einbauen) oder muss da zusätzlich noch was gemacht werden?
Geht das pfeifen dann sofort weg oder erst nach ein paar gefahrenen km?
Lynx
15.05.2014 | 20:22:19
Moin!
Den Lader zu tauschen reicht, aber mach auch alle Dichtungen neu, und reinige die Schläuche und Rohre, soweit Du dran kommst. Und vergiss nicht, die Ölversorgung, v.a. das Lager der Welle, des Laders beim Einbau mit Öl zu füllen, also direkt etwas in die Ölzuleitung mit der Spritze o.ä. Sonst läuft er beim ersten Anlassen trocken. Dann erstmal zwei oder drei min Leerlauf.
Sobald das Problem behoben ist, ist das Pfeifen sofort weg - wenn es denn der Lader war. Geh lieber auf Nummer sicher, bevor Du viel Geld in die Hand nimmst. Vielleicht ist es nur ein Schlauch.
Wie könnte man das mit dem Schlauch prüfen?
Lynx
15.05.2014 | 21:28:36
Erstmal eine Sichtprüfung auf Marderbiss und lose Schellen oder Risse im Ladeluftkühler. Danach könntest Du versuchen, ob Du hören kannst wo es herkommt, aber das ist wegen des Motorenlärms schwierig.
da muss ein geschultes Auge oder Ohr dran. Vorallem weil man da schwer dran kommt.
Such dir irgendeinen Ladeluftschlauvh aus, drück ihn zusammen und lass ein gasstoß geben...wenn der schlauch nicht dick wird is dee lader platt...
Tipp:
Lynx
16.05.2014 | 14:37:03
Das kann aber auch bedeuten dass irgendwo abgeblasen wird, grenzt das Problem also nur bedingt ein.
Sagen wir mal der Turbolader ist kaputt. Welche Teile müssen noch ersetzt werden? Würde mich über ein EBAY Link jeweils freuen.
Wenn ÖL gewechselt werden muss, wie viel ÖL kommt in den E91 rein?
Hi, bei 4 Zylinder 4,5 Liter und bei 6 Zylinder 6,5 Liter Öl wäre auch schön zu wissen welches Fahrzeug du besitzt und benutzt mal die Suche bist nicht der erste wo der Lader pfeift.
11 88 o die Suche da werden sie geholfen ;)))
ich habe schon gesucht, aber meine Frage wurde nicht beantwortet in den anderen Themen.
Kann ich mit diesem Zustand weiterfahren und welche Teile müssen mit dem Turbolader gewechselt werden. Über ein paar Ebay Links oder andere Links würde ich mich sehr freuen.
Aufgepassen! In die 4zyl diesel mit dem alten M47 kommen 5,5l öl! In die N47 also die im Facelift mit 177/184ps kommen 5,2l öl! Die 6zyl bekommen zwischen 6,5 und 7,7 jenachdem welche maschine du hast!
Ich habe 177 PS. Dann brauche ich als 5,2 Liter. Dann hole ich am besten 2x5 Liter und der Rest ist als Reserve zum nach kippen falls nötig.
Muss beim Turbolader wechsel auch Öl gewechselt werden? Was muss noch mit gewechselt werden?
Lynx
17.05.2014 | 14:06:33
Die Ölmenge sollte in der Betriebserlaubnis stehen. Mit defektem Turbo würde ich nicht lange fahren - irgendwann zerbröselt er sonst, und die kleinen Fetzen und Späne sorgen mit Pech für Folgeschäden. Wenn es dumm läuft bis zum Totalschaden des Motors.
Lynx
17.05.2014 | 14:07:41
... kleiner Nachtrag: WENN es der Lader ist. Schliesse erst das Billige aus, bevor Du richtig Geld reinsteckst.
Lynx
18.05.2014 | 08:28:37
Bevor Du jetzt für viel Geld einen neuen Turbolader kaufst solltest Du sicher sein, dass nicht bloß eine Schelle lose ist (festziehen für umme) oder ein Schlauch angenagt wurde (ersetzen für 'nen Zehner).
Im Zweifelsfall bau erst den Lader aus und prüfe ihn, bzw. lass ihn begutachten, bevor Du einen Neuen bestellst.
Das werde ich auch machen. Danke! Wenn das so ist, das das ein kleiner Schaden ist, dann hat BMW ein großes Problem. Dann bekommen die was von mir zu hören.
Die Schellen an den Schläuchen kannst du nicht nachziehen die sind gesteckt. Denke es ist der Turbo ist ja nicht selten bei den Kisten. Mach die Ölleitungen und dichtungen neu. Gibt aber auch ein wechselkit.