Abrollgeräusche, Wummern! Reifen?Radlager?Diff.? (3er BMW - E46 Forum)
Hallo Leute,
ich habe bei meinem e46 330 Cabrio ein Problem das ich im Innenraum laute Abrollgeräusche habe so eine Art wummern, "wupp, wupp, wupp".
Das Problem fängt schon bei sehr niedriger km/h an, ist auch beim Bremsen bis zum Stillstand da.
Auch bei Last-und Leerlaufbetrieb sowie auch in den Kurven keine hörbaren Veränderungen.
Hatte erst gedacht das liegt an den Reifen an der HA, weil die innen ziemlich runter waren.
Ab zum Händler und 2 neue MICHELIN PS3 255/35 18 raufgezogen, aber leider habe ich das Geräusch noch immer.
Naja dachte das sind die Radlager an der HA, ein Bekannter Mechaniker hat es auch bestätigt nachdem er aufgebockt und die Räder gedreht hat.
Mit den neuen Radlagern zum anderen bekannten der Professionell schraubt, und was krieg ich zu hören "dein Differential macht die Geräusche"
Super, ab zum :) was ein Diff. Kostet, 1500€ im AT aber der Verkäufer meinte das das Differential garnicht sein kann.
Gut, auf'm Techniker gewartet Probegefahren, er kann das Differential und Radlager mehr oder weniger ausschließen und geht davon aus das die VA Reifen einen Weg haben und empfehlt mir mal einen anderen Radsatz zu montieren was ich aber leider nicht habe, weil ich meinen Cab. Nicht im Winter bewege.
Ich bin irgendwie total durcheinander und weiß nicht was jetzt wirklich los ist, Radlager oder Reifen wäre ja halb so schlimm aber wenn das Differential defekt ist dann Mahlzeit.
Vielleicht kann mir einer von seinen Problemen oder Lösungen Berichten.
Danke!
Gruß Yasin
Bearbeitet von: 4everBMW am 30.04.2014 um 12:04:30
Hallo 4everBMW,
schau mal hier
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Gruß
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Von deiner Beschreibung würde ich auch auf Reifen tippen.
Mottest du auf diesen Reifen stehend dein Cabrio ein ?
Hab schon so einige Standschäden an Reifen erlebt....
Diff kann ich mir nicht vorstellen, die fangen eigentlich nur zum singen an wenn du langsam vom Gas gehst wenn das Flankenspiel zu groß wird, auch wenn die Aufhängung (Gummiblock) vom diff ein weg hat...
Dieses Wummern kenn ich eigentlich auch von Reifen....
Radlager hatte ich in alle den Jahren schon mehrere, war immer ein mahlendes und heulendes Geräusch...
Diese Werkstattdiagnosen immer, da kannst echt n frust kriegn.....
Zitat:
Gibt es keinen bei dir in der nähe der dir ein satz Räder für ne testfahrt leihen kann ? Also ich würde dir ja welche leihen aber glaube nicht das da so weit fahren willst komme aus lippstadt .. Ecke Paderborn
(Zitat von: REAL BMW)
Das wird auch das erste sein was ich machen werde mit anderen Radsatz Probefahren, ist super nett von dir aber Paderborn ist ne Ecke :)
Zitat:
Von deiner Beschreibung würde ich auch auf Reifen tippen.
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(Zitat von: Stulli)
Ich habe den Sommerradsatz über den Winter in der Garage an so einem Felgenbaum hängen, Fahrzeug steht dann auf Standfelgen.
Nur da sind die Felgen Müll und die Reifen voll in A**** und so gehe ich nicht auf die Strasse auch nicht für Testzwecke.
Ich hoffe das sind die Reifen...
Da wird sich doch hier in deiner Gegend wer finden lassen der dir schnell 2 Reifen stellt...
Ich hätte genug rumliegen aber is halt Bayern...;-)
Hast hinten ne andere Breite oder ?
sonst würd ich durchwechseln und schaun ob es sich verlagert...
Bist mal hart auf der Bremse gestanden ?
Selbst mit ABS kannst dir n Gummi schrotten....
Zitat:
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Hast hinten ne andere Breite oder ?
sonst würd ich durchwechseln und schaun ob es sich verlagert...
Bist mal hart auf der Bremse gestanden ?
Selbst mit ABS kannst dir n Gummi schrotten....
(Zitat von: Stulli)
Eigentlich wäre das kein Problem aber ich brauche min. 17", das ist der Haken dabei.
Ich habe die M135 hat Mischbereifung, ich kann das Geräusch ja garnicht mehr orten, weil alle die geschaut haben haben was anderes gesagt.
Hart auf Bremse stand ich nicht.
Also ich habe heute mal einen anderen Radsatz montiert und leider kann ich die Reifen ausschließen.
Das Geräusch wär nach wie vor noch da.
So langsam glaube ich wirklich das es das Differential ist, bin schon auf Suche.
Oder habt ihr eigenen anderen tipp für mich?
Schade...
Wüsst ich jetz auch nicht...
Hab in den letzten 16 Jahren dutzende Bmw´s gefahren, als ich die abgegeben habe hatten die alle 3 -400tkm runter und ich habe noch nicht einmal mitm Diff Probleme gehabt außer mal das leise singen...
Ist das ein Automatik ??
Nein ein Schalter.
Ich find das auch ein wenig komisch, ich habe den jetzt 4 jahre und ca. 60tkm gefahren.
Beim Kauf waren die Probleme definitiv nicht da und ich habe den wirklich immer geschont.
Hey,
ist es möglich davon eine Soundfile oder ein Video hochzuladen? Wäre dann vielleicht einfacher nachzuvollziehen.
Gruß, Meta
Hallo, hab ein ähnliches Problem an meinem E90.
Habe inzwischen schon die Reifen getauscht, keine wesendliche verbesserung,
dann das Differential getauscht, keine änderung,
als nächstes habe ich beide hinteren Radlager getauscht, obwohl sie beim drehen auf der Hebebühne unauffällig waren, hat es sich gebessert, hab jetzt nur noch ein leichtes rauhes laufen ab 120 km/h.
Meine nächste vermutung wären die Antriebswellen, aber langsam wird mir die sucherei zu teuer :-)
Hast du schon mal deinen Sturz und Spur neu vermessen lassen?
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Machst Du häufig Burnouts oder Donuts?
Driften kann auch die Ursache sein..
;-)
Zitat:
Hey,
ist es möglich davon eine Soundfile oder ein Video hochzuladen? Wäre dann vielleicht einfacher nachzuvollziehen.
Gruß, Meta
(Zitat von: Metamorphose)
Hi, ich werde morgen versuchen einen Vid zu machen.
Zitat:
Hallo, hab ein ähnliches Problem an meinem E90.
Habe inzwischen schon die Reifen getauscht, keine wesendliche verbesserung,
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als nächstes habe ich beide hinteren Radlager getauscht, obwohl sie beim drehen auf der Hebebühne unauffällig waren, hat es sich gebessert, hab jetzt nur noch ein leichtes rauhes laufen ab 120 km/h.
Meine nächste vermutung wären die Antriebswellen, aber langsam wird mir die sucherei zu teuer :-)
(Zitat von: Speedking74)
Hi,
viele sagen ja das man defekte Radlager sofort erkennt? Ich hoffe bei mir sind es dann auch die Radlager.
Zitat:
Hast du schon mal deinen Sturz und Spur neu vermessen lassen?
(Zitat von: adagio69)
Warum Sturz und Spur einstellen?
Zitat:
Machst Du häufig Burnouts oder Donuts?
Driften kann auch die Ursache sein..
;-)
(Zitat von: ANTARKTISSILBER)
Nein, mit meinem Cabrio mache ich sowas nicht.
Zitat:
Zitat:
Hallo, hab ein ähnliches Problem an meinem E90.
Habe inzwischen schon die Reifen getauscht, keine wesendliche verbesserung,
dann das Differential getauscht, keine änderung,
als nächstes habe ich beide hinteren Radlager getauscht, obwohl sie beim drehen auf der Hebebühne unauffällig waren, hat es sich gebessert, hab jetzt nur noch ein leichtes rauhes laufen ab 120 km/h.
Meine nächste vermutung wären die Antriebswellen, aber langsam wird mir die sucherei zu teuer :-)
(Zitat von: Speedking74)
Hi,
viele sagen ja das man defekte Radlager sofort erkennt? Ich hoffe bei mir sind es dann auch die Radlager.
(Zitat von: 4everBMW)
Also bei meinem hat man das defekte Radlager definitiv nicht am Rad gehört oder gefühlt, hab sie einfach nur ausgetauscht um sie als fehler auszuschließen.
Wie sieht es eigentlich mit dem Mittellager der Kardanwelle aus, hat sich das schon mal einer genauer angehört?
eindeutig radlager hinten habe das selbe gerade hinter mir trotz reifenwechsel bzw anderer reifen wumern vorhanden beide lager plus (bremsankerblech empfehle ich dir) gewechseln alles wieder topp und ruhig
Zitat:
Warum Sturz und Spur einstellen?
(Zitat von: 4everBMW)
Naja du hast ja geschrieben das deinen HA Reifen innen abgefahren sind
und da das nicht normal ist wird wohl dein Sturz nicht ganz stimmen, oder sogar deine Spur.
Sieh dir mal wirklich das Mittellager deiner Kardanwelle an, könnte auch davon stammen
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen