Saisonfahrzeug: "Klackern" nach 5 Monaten Ruhezeit (3er BMW - E46 Forum)
Guten Tag,
heute hab ich meinen 330Ci für morgen vorbereitet - die neue Saison fängt ja ab 1. April an.
Der Wagen sprang sofort ohne größere Probleme an, die Gänge gingen sauber rein (SMGII).
Nun läuft der Motor rund, also ohne ohne Leerlaufschwankungen etc. - jedoch hört man ein leises "klackern" bzw. klopfen aus dem Bereich um den Motor rum. Dieses ist auch nur zu hören, wenn man direkt vorne am Auto steht bzw. im Auto ist und die Fenster offen sind.
Das klackern/klopfen ist bei Leerlaufdrehzahl langsam und je mehr Gas man gibt, desto schneller klopft es. Lecken tut nix und optisch konnte ich auf Anhieb (bin allerdings Laie) auch nix erkennen.
Hat wer ne spontane Idee, bzw. schon ähnliches erlebt? :)
Könnte evtl. durch die 5 Monate Stillstand irgendetwas (Drosselklappe etc.?) schwergängig geworden sein?
Empfiehlt sich ein Werkstattbesuch?
Vielen Dank im vorraus
Hallo tonytastic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Saisonfahrzeug: "Klackern" nach 5 Monaten Ruhezeit"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi
Könnten evtl. die Hydrostößel sein, wielange hast den Motor laufen lassen?
Ansonsten kontrolliere mal den Ölstand.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Der Motor lief überwiegend im Leerlauf etwa 10-15 Minuten - 2-3 mal hab ich eben kurz etwas mehr Gas gegeben (max. 3500rpm).
Ok, Ölstand wird morgen gleich kontrolliert. Ist evtl ein kompletter Ölwechsel notwendig?
Zitat:
Der Motor lief überwiegend im Leerlauf etwa 10-15 Minuten - 2-3 mal hab ich eben kurz etwas mehr Gas gegeben (max. 3500rpm).
Ok, Ölstand wird morgen gleich kontrolliert. Ist evtl ein kompletter Ölwechsel notwendig?
(Zitat von: tonytastic)
Schaden kann es nicht, wielange war das Öl drin und welches?