Habe eine BMW E91 Bj 06 mit Panoramafenster (dieses 2geteilte glaube heißt so). Sobald ich jedoch den Himmel öffne (Fenster bleibt geschlossen) und ich mehr als 55km/h fahre, sind die Windgeräusche schon ziemlich zu hören. Autobahnfahrten mit offenen Himmel sind prinzipiell nicht möglich. Ich war auch schon in 3 Werkstätten aber alles was die machen konnten war eine Probefahrt mit der Bemerkung, dass sie keinen Plan haben.
Hatte jemand schon mal dieses Problem und wie wurde es gelöst? Bin um jede Hilfe dankbar.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2014 um 20:37:18
Das werden höchstwahrscheinlich die Dichtungen sein. Es gibt neue etwas dickere Dichtungen bei BMW. Hab die schon gewechselt und die Windgeräusche sind weg. Fast kein Unterschied mehr zwischen geöffnetem Dachhimmel oder geschlossenem. Gruß Thomas
Um welche Dichtungen genau handelt es sich da? Hab an sowas auch schon gedacht nur nicht wirklich eine Dichtung gefunden außer der gummieinfassung vom glas. Und ist es möglich diese dann auch selbst zu tauschen oder kommt man um einen besuch beim Händer oder Freundlichen nicht vorbei
Bearbeitet von: christoph.k am 13.02.2014 um 18:29:31
Die gibt es für den e91 und e90 auf jeden Fall. Meiner ist von 2006. Du mußt nicht die Dichtungen von irgend einem anderen Baujahr Kaufen. Die Dichtungen gibt es bei BMW innerhalb einer Produktverbesserung.
Ich habe sie selber gewechselt. Das kann ich leider nicht beurteilen ob Du das auch kannst. Schaut mal in der Suche. Auch im e90-Forum. Dort gibt es sehr Umfangreiche Beiträge zum Austauschen der Dichtungen.
Die Klebereste müssen vom Dach entfernt werden. Das erfordert Geduld. Außerdem muss laut BMW der Einklemmschutz neu programmiert werden. Habe ich nicht gemacht. Sondern das Dach neu initialisiert, durch drücken der Taste und festhalten nach oben. Ausbauen muss man nur die hintere Scheibe. Die fordere nur nach unten fahren. Das sind nur mal die aus meiner Sicht wichtigsten Infos. Aber lest euch doch mal über die Suche in diesem und dem anderen Forum durch. Gruß Thomas