Hallo liebe Gemeide! Heut morgen ist bei meinem E61 BJ 07/2009 das Standlicht/Tagfahrlicht rechts ausgefallen. War dann gleich beim 😊 und hab die Birne mit Sockel tauschen lassen für unglaubliche 67,83€!!! Der Schock sitzt mir immer noch in den Knochen! Der Mechaniker prophezeihte den baldigen Ausfall der anderen Seite und hatte auch noch recht!!! Eben ist die linke Seite ausgefallen! Da der Geldesel grad im Urlaub ist, möchte ich das gerne selbst wechseln. Kann mir eventuell jemand detaillierte Tips geben wie man das vernünftig selbst hinbekommt??? Habe die Suche schon bemüht, aber immer nur Bruchstücke gefunden. Vielen Dank vorab!
Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, bin ich nochmal an den Patienten und habe mir die Sache nochmal mit Ruhe und Sorgfalt angeschaut. Natürlich auch mit dem Wissen aus der Suche im Forum ;-) Mit ein wenig "Gefummel" konnte ich die Verschlußdeckel leicht öffnen und auch den Sockel der Birne recht locker drehen und rausnehmen. Dann nur noch Stecker abziehen und fertig! Konnte leider bei meinen örtlichen "Glühlampen-Dealern" keine H8 12V 35W auftreiben! Diese habe ich mir eben online 2 Stück von Phillips für 10,50€ incl. Versand bestellt! Habe auch mal die rechte und die linke getauscht um sicherzustellen, dass die Kabel nichts haben. Funktioniert alles bestens! Bin mir ziemlich sicher dass die beim 😃 auch nichts anderes gemacht haben und für 5 Minuten richtig Kohle gemacht haben! Eine ziemliche Abzocke, finde ich!
Hallo, was hat denn dann das Glühobst gekostet? Bei einer Arbeitseinheit muss die Lampe ja dann 40 € gekostet haben oder hat er 20min Fehlersuche betrieben (lt. Rechnung)? Ich habe mir die Blue Thunder mit 8000k bei Ebay.com für 16€ ink. Versand gekauft. Sind richtig hell und halten schon 3 Jahre.
Der "Freundliche" möchte dich wahrscheinlich nicht wiedersehen. Solche Werkstätten brauchen sich nicht wunder, wenn sich die Kunden TIS besorgen und dann selbst reparieren.
Habe nen 07/2009er 530d Und jeweils der äußere Standlichtring hat in seiner leuchtstärke stark nachgelassen Was muss ich austauschen? Ich hatte den scheinwerfer schon drausen aber hab jetzt nicht wirklich was gefunden. Wo muss ich ansetzten vllt hat jmd ne Anleitung oder nen link von der neuen Standlichteinheit.
Die aussehen Ringer werden per Lichtleiter von der Birne des inneren rings versorgt, die sehen immer etwas schwächer aus, selbst wenn man sie auf weiß umrustet.
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)