Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2014 um 17:33:09 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.
ich überlege , ob ich mir anstelle der 235er hinten 255/40R17 montieren soll. Allerdings macht mir lt. Gutachten die Auflage K50
"Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen."
etwas Sorge. Ich habe nun keine Lust Kotflügelverbreiterung o.ä anzubringen; oder was ist damit gemeint ? Bei den 235er ist noch viel Luft zum Kotflügel. Ich habe nachgemessen, es ist noch mehr als 1cm Platz, was für die 255er also reichen sollte. Bördeln ist daher wohl auch nicht notwendig.
Meint ihr ich kann den Umbau riskieren und dann zum TÜV fahren ?
Es handelt sich um OZ Ceres Felgen, 8,5X17 ET15.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2014 um 17:33:09
Hi, ich habe H&R Federn mit 40/20mm (oder so ähnlich) verbaut, eingetragen. Limousine.
außerdem habe ich aktuell 235/45R17 mit den o.g. OZ Felgen drauf und eingetragen. Problem sehe ich nun bei den geplanten 255er wg. der Auflage K50 (s.o.)
Du kannst normalerweise mal ganz unverbindlich beim TÜV vorbei und ihm dein Problem vortragen, bei uns schaut er sich das Ganze dann an und gibt dir eine Rückmeldung, bevor du die Reifen drauf hast.
Für die Änderungsabnahme kannste ja zu ihm kommen und dann habt ihr beide was davon ;-)
ich hab´s nun einfach riskiert und die 255er hinten montiert und heute zum TÜV. Auflage K50 war kein Thema, da genug Abdeckung serienmäßig vorhanden. Leider habe ich noch keine Eintragung bekommen, da bei der durchgeführten Verschränkung der Kuli des Prüfers (knapp 1cm) im hinteren Bereich kurz vor der Stoßstange nicht mehr ganz durchpaßte. Die Kante hatte ich vorher ungelegt. Das Problem ist der immer noch vorhandene waagerechte Steg. Diesen zu plätten wird wohl nur mit Hilfe der Flex möglich sein. Für die Hammermethode scheint mir das Ganze zu stabil, oder ?