hallo, habe einen e46 325ti compact mit smgII getriebe. ich kenne das von bmw so,das die kupplung (nehmer /geber) mit über das bremsflüssigkeitsystem läuft. ist das beim smg auch so? falls ja,glaube ich nicht,das es jemals gewechselt wurde. meine gänge schleifen manchmal ein wenig.vielleicht,weil der nehmerzylinder zu spät löst? kupplung schließe ich aus.im 1. gang zieht das teil brutal durch. hat auch erst 94.000km runter
Wenn ich Mercedes fahren will ruf ich mir ein Taxi.
Das SMG hat einen eigenen Hydrauliköl-Kreislauf, über welchen auch der Nehmerzylinder gesteuert wird.
Schleift die Kupplung sollte zuerst der Ölstand der Mechatronik kontrolliert werden, der Vorratsbehälter müsste aus dem Gedächtnis seitlich links oder rechts am Getriebe sitzen. Da gehört Pentosin CHF 11S rein und sonst nichts.
Anschließend FS auslesen, ob bereits Fehler gespeichert sind und diese gglfs beheben.
Danach das Getriebe sowie den Kupplungsschleifpunkt neu einlernen. Durch mechanischen Verschleiß können sich Sensorsignale verschieben und somit falsche Werte liefern. Duch das Einlernen wird dieses Problem behoben.