heute Morgen als ich auf die Arbeit fuhr wurde urplötzlich mein Motor heiß.. Als er 10 std. später wieder kalt war kontrollierter ich das Wasser, Füllstand völlig normal..
Zur Symptomatik:
-Motor wird heiß nach ca. 10 Km -Wenig bis kein Rauch am Auspuff zu sehn -Heizung bleit kalt -Zu und Rücklauf (Kühlerschläuche) werden heiß -Kühler bleibt eiskalt -Zur Entlüftungsschraube kommt nur Dampf raus
Was denkt ihr Leute??
-Thermostat -Zylinderkopfdichtung -Kühler verstopft -Luft im System
Wenn die Heizung schon kalt bleibt, dann würde ich mal richtig und sorgfälltig entlüften. Danach könntest du weitersuchen. Solange Luft im System ist, wird die Heizung nicht warm, aber der Motor heisssss!!!
Den Kühler u. Viscolüfter würde ich nicht tauschen, es sei denn du hast zuviel Geld!
es liegt mit Sicherheit an der Wapu!
Bei der Wapu wird sich das Plasterad aufgelöst haben, ist ne Krankheit bei BMW. Es gibt auch Anbieter da bekommst du die Wapu mit Metallrad wäre besser dann passiert soetwas nicht mehr. Dann noch ein neues Thermostat rein und fertig.
Wasserpumpe neu und mal entlüften prüfen ob druck auf dem System ist also werden die Schläuche dick wenn kein druck drauf ist und er nicht mehr heiß wird ist alles gut.
Ansonsten wenn er immer noch heiß wird ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Zylinderkopf bzw die Zylinderkopfdichtung kaputt.
Schließe mich meinen Vorrednern an. Evtl. mal den Kühlwasserstand prüfen. Vlt hast du irgendwo (meist am Ausgleichsbehälter) ein Leck und nur noch sehr wenig bis schlimmsten Falls kein Wasser mehr drin!