Hi Leute Also mal als erstes, ich bin im Audio-Bereich ein völliger Noob. :D Ich fahre ein E36 Cabriolet. Nachgerüstet habe ich lediglich ein teures Alpine Radio. Leider ist mir kürzlich der Lautsprecher hinten links ausgefallen, also der hat angefangen zu "krosen". Habe den halt provisorisch einfach ausgesteckt.
Jetzt meine Frage. Bevor ich mir einen originalen neuen Lautsprecher kaufe; gibt es eine Möglichkeit das Audiosystem etwas aufzumotzen, ohne grossen Aufwand, heisst ohne dass ich das ganze Auto zerlegen muss und Kabel von ganz hinten nach ganz vorne verlegen muss? Also evtl irgendwelche Zubehörlautsprecher die grad reinpassen? Ich habe da leider echt keine Ahnung. :(
Wenn es ein "Upgrade" werden soll wirst Du um ein bissle Arbeit nicht drum rum kommen. Um es wirklich besser zu machen brauchst Du eigentlich ne Endstufe und ein gescheites 2 Wege Kompo vorne.
Im E36 passen vorne 13cm 2 Wege Komponentensysteme ...
Es gibt derzeit ein paar Systeme die auch an der Leistung eines guten Zubehörradios ordentlich spielen, bspw. das ETON POW130 oder das Gladen RS130 ... sind beides 3ohm Systeme die mit einem geringen Wirkungsgrad auch mit der mickerigen Leistung eines Autoradios ganz ordentliche Ergebnisse bringen sollen.
Diese Systeme in Kobination mit nem kleinen Aktivsub bspw. unterm Beifahrersitz dürfte so die einfachst und kostengünstigste Methode sein mehr aus dem Soundsyste zu holen. Der Einbau der Lautsprecher ist mit etwas Hilfe von einem "Nicht-Ganz-Laien" schnell erledigt und sollte auch beim Car-Hifi-Händler zu nem fairen Preis machbar sein.
Andere Variante ist das volle Programm ... 4 Kanal Endstufe, Fromtsystem, Subwoofer (Eigenbau oder angepasster Sub, da im Heck kaum Platz ist), Dämmung, Kabel und Co. ... da bist Du schnell bei 10-12 Stunden harter Arbeit und guten 700€ aufwärts ;)
Dann gibts halt etwas zu tun über den Winter. Es kennt nicht per Zufall jemand etwas hilfreiches zu dem Thema. Zum Beispiel was für Lautsprecher muss ich da kaufen, vorne und hinten, wegen der Passgenauigkeit und Qualität? Empfehlungen? Ich kenne jemanden der in seinem E46 eine Musikanlage nachgerüstet hat, da sind die Lautsprecher etwas zu gross, also sie passen aber die Türabdeckung steht unten ein paar mm vor. Bemerkt zwar niemand, aber mich würds stären.^^
Hab ja oben bereits zwei Systeme genannt ... Eton POW130 oder Gladen Audio RS130 ... da musst Du nur gucken ob die Einbautiefe im E36 Fußraum in Ordnung geht.