E36 325is umschlüsseln/ Euro 2 / grössere Kats ? (3er BMW - E36 Forum)
Scud
25.07.2013 | 20:47:17
Hallo,
ich habe die Tage einen E36 325is erworben (Bj. 1993, laut Fahrzeugschein ein 325IA/2 US, aber noch nicht abgeholt, daher ist es noch nicht möglich, eben beim TÜV vorbeizuschauen) und dazu ein paar Fragen. In diesem und diversen anderen Foren geht es immer um relativ oberflächliche Threads, wenn man nach "325is" sucht - oder eben um den E30. Mich interessiert aber eben nicht, dass das s in den USA für das Coupé steht oder dass das Fahrzeug damit eine höhere Ausstattungslinie hat. ;-)
Das Fahrzeug ist ja eine amerikanische Ausführung und besitzt daher eine ausgenullte Schlüsselnummer. Und jetzt zu der Frage:
1. Ist es möglich, das Fahrzeug umzuschlüsseln auf das normale 325i Coupé?
2. Ist der Einbau eines Kaltlaufreglers für Euro 2 _und_ die anschließende Abnahme möglich? Ich habe zwei Threads in diversen Foren gefunden, in denen einmal behauptet wird, es wäre möglich und einmal, es wäre nicht möglich. Einige 325is, die hin und wieder in den üblichen Verkaufsecken für Autos inseriert sind, sind mit nachgerüstetem Kaltlaufregler angegeben. Ich will aber im Voraus wissen, ob das prinzipiell auch ohne Vitamin B möglich ist.
3. Der Vorbesitzer sprach etwas von "großen US-Kats"? Ist das korrekt? Ist bei diesen Kats - wenn sie tatsächlich existieren - etwas zu beachten? Er meinte nur, dass ich die Dinger vor einer AU richtig heiß fahren müsse, damit sie überhaupt ansprechen, weil die Abgaswerte sonst unbrauchbar sind.
Danke im Voraus :-)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2013 um 09:17:15
Hallo Scud,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 325is umschlüsseln/ Euro 2 / grössere Kats ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Was für umschlüsseln? du hast einen 325i und gut?
das "s" steht für Sport denke ich.
Große KATs haha, du hast die gleichen wie ich.
einbau eines KLR ist möglich, ja, wenn der Tüv etwas sagt, lass dir einfach bescheinigen von BMW dass dein Motor der gleiche ist wie der 325i. Aber denke da wird es keine Probleme geben.
Wenn du einen KLR suchst, PN an mich, hab noch einen da.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Scud
25.07.2013 | 20:59:56
"Was für umschlüsseln? du hast einen 325i und gut?"
Umschlüsseln auf 0005/520. Momentan ist ja 0005/000000007 eingetragen. Ich könnte mir vorstellen, dass man in diesem Bürokratenstaat seine Arbeit verweigert, wenn - trotz gleichen Motors und sonst auch gleichen Fahrzeuges - einfach eine andere Schlüsselnummer im Schein steht. Und irgendeinen Grund muss es ja mal gehabt haben, dass man nicht gleich die deutschen Schlüsselnummern genommen hat. :-)
ich denk mal einfach weil es ein Amerikaexport ist,
falls du es jemals brauchst, ich hab 2 Fzg scheine von 325i da, kannst ne Kopie haben.
Aber wie das geht mit dem umschlüsseln, ich weiß es nicht, wenn das nicht sogar schon automatisch gemacht wird.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Scud
25.07.2013 | 21:08:46
Danke, du bestätigst meinen Wissenstand zumindest schonmal. Und auch, dass der Vorbesitzer keinen Unsinn erzählt hat. :D
Wie komme ich zuverlässig an den ETK?
Zitat:
Zum Thema Kat: na dann wirf mal einen Blick in den ETK...
Die US-M50 haben andere Kats als die Europa-M50..somit wohl nix mit haha!
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 25.07.2013 um 21:06:57
(Zitat von: CH-Cecotto)
mh hab ich ja gemacht,
hab nur das 325i m50 nicht nochmal aufgeklappt :D
passiert auch den besten :D
Auto braucht Liebe.
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Scud
25.07.2013 | 21:17:02
Danke, Meister. :-)
Also jetzt noch Fragen Nummer 1 & 2.
zu 2.
vllt einfach mal beim Tüv fragen :D
Auto braucht Liebe.