ich bin dabei mir einen BMW 320D aus Ende 2011 zu holen.
Bin letze Woche einen 320D mit adaptiven Fahrwerk (12/2011, ca. 14.000 km runter - nur vom Verkäufer gefahren) gefahren. Da ist das Auto direkt vom Start (z.B. an der Ampel) aus in die Pushen gegangen, man wurde quasi recht schnell in den Sitz gedrückt (im Sport- und eigentlich auch Eco-Modus). Dabei handelte es sich um ein Automatik-Getriebe.
Heute bin ich wieder einen anderen 320D mit so gut wie selbiger Ausstattung, aber einem Sport-Automatikgetriebe (und eben diesen Schaltwippen) + Adaptiven Fahrwerk (11/2011, ca. 18.000 runter - war ein Mietwagen vorher) gefahren. Da ist das Auto vom Start aus nicht so in die Pushen gekommen, man wurde quasi später erst in den Sitzt gedrückt, da man diesen "Anzug" erst was später merkte.
Ich wollte mal hier bei den Profis als noch BMW-Laie nachfragen, ob das irgendwie an den Einstellungen des Adaptiven Fahrwerkes oder an sonstigen Einstellungen liegt bzw. liegen kann oder ob es andere Gründe haben kann (z.B Fahrverhalten der Vorbesitzer o.ä)?
Danke im Vorraus und lieben Gruß!
P.S: Beide Fahrzeuge sind aus der BMW Premium Selection und direkt von einer BMW Niederlassung (allerdings verschiedenen).
Mit dem Fahrerlebnisschalter kannst Du die Gaspedalkennlinie ändern.
Im ECO-Modus ist er sehr zäh, im Comfort-Modus quasi "normal" und im Sport-Modus gefühlt spritzig. Vielleicht hast Du da was eingestellt, was Du bei der jetzigen Testfahrt nicht gemacht hast?
In den jeweiligen Modi verstellt sich auch das adaptive Fahrwerk, die Lenkung und die Getriebeeinstellungen beim Getriebeautomat (andere Schaltzeitpunkte).
P.S. Der 320d ist ja keine wirkliche Rakete, vielleicht täuscht Dich auch deine Erinnerung.
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Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Bin den 320d mit Automatik auch mal Probe gefahren. Das ZF Getriebe holt unglaublich viel aus dem Motor raus. Allzeit gute Fahrt!