kann mir hier mal einer erklären, wie die Ölserviceanzeige im E60 Limo funktioniert? Zählt der Zähler stumpf die km runter, oder werden spezifische Fahrzustände wie z.B. Vollgasfahrten, Kaltstarts u.ä. berücksichtigt?
Das hört sich schon mal gut an. Meine Ölserviceanzeige zeigt jetzt aktuell noch 7000 km Restwert an. Meine Urlaubsfahrt wird ca. 2500 Autobahnkilometer lang sein.
Was meint Ihr: Soll ich noch vorher wechseln oder reicht das noch bis hinterher? Ich habe im Alltag viele Kaltstarts, was aber nach den bisherigen Antworten ja keine Relevanz haben sollte.
liegt allein bei dir. Passieren wird sicherlich nichts.
ABER: Da du viele Kaltstarts hast und das noch in Verbindung mit Kurzstrecke steht kann sich dies negativ auf den Motor auswirken. Und zwar folgend: Durch die vielen Kaltstarts/Kurzstrecken hat man einen hohen Kraftstoffeintrag im Motoröl. Das Ölniveau steigt somit an. Durch die nachfolgend lange Autobahnfahrt kann der Krafstoff abdampfen und du hast ggf. unbemerkt, falls vorher der Ölstand vermeintlich als richtig gesehen wurde, den Ölstand unter Minimum weil der Krafstoffeintrag nicht berücksichtigt wurde.
Durch die lange Autobahnfahrt kann ggf. auch eine Regenration des DPF eingeleitet werden was mit frischem Öl und der richtigen Ölmenge dem DPF und dem Motor zu gute kommt.