Hi, bin neu hier und hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin... ;-)
Wir haben uns im Februar dieses Jahr einen E46 318i Baujahr´98 gekauft.
Nun mal zu dem Problem:
Seit 4-5 Tagen geht er oft aus, meistens an der Ampel, das Standgas fällt dann ab und aus ist er. Er probiert es immer wieder selbst auszugleichen, also das Standgas fällt, dann wieder etwas höher und wieder runter. Beim fahren/50kmh/ ist er gestern auch ausgegangen.
Wenn noch Daten gebraucht werden, einfach schreiben, poste ich nach...
Ich sag schonmal Danke... ;-)
Lg Daniel
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.04.2013 um 12:38:24
also ich fasse es nochmal zusammen, wie der ganze Werdegang war. Aaalso... auffällig war es vor ca. 4 Wochen, das er nach kurzer Fahrt anfing zu ruckeln,als würde er nur auf 3 Töppen laufen.. habe den Motor ausgemacht, neu gestartet und dann lief alles wieder wie geschmiert. Das hatte ich kurze Zeit später nochmals.. ohne weitere Probleme.. wieder aus gemacht und wieder an gemacht und dann war alles wieder tutti.. auffällig war, das er gelegentlich das Gas nicht so gut annahm und man dann das Gefühl hatte, das er darauf nicht so richtig reagiert. Kam aber ganz unspezifisch ... ob warm oder kalt.. kam auf jedenfall öfters vor.
Jetzt vor 3 Tagen ging er das erste mal bei ca. 50 kmh aus... ohne das ich zuvor geschaltet habe oder irgendwas anderes vorgefallen ist. Den nächsten Tag ging er in 5 Minuten 3 mal aus... ließ sich aber immer sofort wieder starten. Am gleichen Tag viel dann auf, das die Drehzahl (leicht unter 1000u) immer wieder abfiel auf ca 500 U und dann wieder anstieg auf etwas über 1000u im Stand. Dabei ruckelte er dann immer vom Motor aus. Wir tanken bei Aral und nur das jaaaanz gute Zeuch. Hilfeeee....
Hmm, am besten lässt du mal den FSP auslesen, hört sich für mich verdächtig nach Kurbelwellensensor an, wenn der ne Macke hat kann die DME nicht mehr feststellen in welcher Position die Kurbelwelle steht und folglich keine Zündsignale mehr geben. Ist aber nur so ne Vermutung.
Hi, das selbe Problem hatte ich auch. Zieh mal dein Stecker vom LMM ab. Dann dreh mal ne Runde, wenn es wieder rund läuft weißt woran es liegt ;) Ansonsten hat den Nockenwellengeber ein weg, da mußt du mal dein Fehlerspeicher auslesen lassen
So ähnlich war das bei mir auch E46 Da war der Nockenwellensensor Defekt. Beim starten fast immer ausgegangen Die Drehzahl schwankt ständig und Nahm nicht richtig Gas an.nach dem Wechsel der Nockenwellensensor ist der Problem verschwunden.