Zitat:
Hi Jochen!
Danke für die Info.
Es ist aber schon so, dass das Steuergerät unter Volllast nur feste Werte aus den Maps verwendet, oder? Wenn das der Fall ist, kann ich ja mit meinem Gas-Steuergerät genau das im Nachhinein korrigieren.
Auf was wurde vom Sven abgestimmt? Auf einen Ziel-A/F-Wert? Quasi "12,8:1 über den gesamten Bereich" unter Berücksichtigung der Abgastemperatur?
Gibt's Erfahrungen WIE mager der dann läuft? Also läuft der dann vielleicht statt serie (z. B.) 12:1 dann mal kurz 12,1:1 oder gibt's dann tatsächlich mal 16:1? :-)
Oder anders gefragt: Wenn ich unoptimiert rumfahre, fehlt mir dann lediglich etwas Leistung oder läuft er irgendwo gefährlich mager?
Daniel
(Zitat von: D7ig)
Hatte mich für eine Individualabstimmung entschieden, mit Breitbandlambdasondenmessung dafür mußte extra ein Einschweißring angebracht werden. Vom Abstimmen an sich hab ich leider überhaupt keine Ahnung :-)
Sind aber 2-3 Stunden gefahren und währenddessen hat Sven mit dem Laptop eingestellt bzw. optimiert bei jeder Drehzahl in jedem Gang...
Der Unterschied ist auch deutlich spürbar.