Zitat:
Kann ich nicht bestätigen. Ich mache den Gang oft gar nicht raus und halte die Kupplung und die Bremse getreten. Wenn ich dann von der Bremse gehe, rollt er trotzdem nicht zurück.
Habe ich nun mehrfach getestet: es geht beim Schalktgetriebe NICHT wie von tuningsuche beschrieben.
Testsituationen:
- Anfahren an Ampel am Berg mittels Motorbremse bis in den 1. Gang -> Anfahrassistent springt nicht an. Dort solange den Gang drin gelassen bis Ampel grün und immer wieder mal die Bremse losgelassen -> Auto rollt zurück
- Anfahren an Ampel am Berg, zuvor in Leerlauf bis Ampel grün -> Anfahrassistenz springt an beim Einlegen des 1. Gangs. In der Rotphase hatte ich immer mal wieder probiert: Anfahrassistent geht nach ca. 2 Sekunden aus, d.h. Auto rollt zurück (wie auch im Handbuch beschrieben).
Der Anfahrassistent bei Fahrzeigen mit Schaltgetriebe geht also nach ca. 2 Sekunden aus. Wer zu früh den Gang einlegt rollt also zurück, wenn er nicht bremst.
P.S. Mache ich etwas falsch, dass ich es nicht schaffe wie von tuningsuche beschrieben?
Bearbeitet von: Pimpertski am 18.03.2013 um 12:31:28