03er 520i sehr hoher Ölverbrauch?!? (5er BMW - E60 / E61 Forum)
Moinsen,
Ich brauche eure Hilfe!
520i Bj. Ende 03 102tsd km
Am Anfang habe ich ca nach 12500 km ein Liter Öl nachgekippt - also zwischen den Intervallen - das ist ja soweit ok (km stand ca 50tsd km)
Jetzt bei 100 tsd km habe ich schon zweimal nach 2000 km ein Liter nachgefüllt - das ist zwar laut BMW ok - mir aber zu viel.
Öl ist Standard bmw 0w30, fahre ca. 30km am Tag
Was kann das sein? Will den Wagen eigentlich noch ein paar Jahre fahren!!!
Kann man was tauschen? Oder ersetzen?
Danke euch!!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2013 um 21:24:31
Hallo MrUnCool,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "03er 520i sehr hoher Ölverbrauch?!?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi mein 530 genemigt sich auch etwas öl...nach dem ölwechsel bin ich bis jezt 13tkm gefahren und habe ca 1,5 liter nachgefüllt!
Musst dir keine sorgen machen,denn bei denn bmw sechszylindern ist der ölverbrauch durchaus bekannt.
Meine bmw werkstatt hatt gesagt der eine verbraucht eben öl,der andere nicht!
Viele kunden haben dieses problem,aber meiner werkstatt ist kein motorschaden aus diesem grund bekannt!Ist übrigenns ein sehr großes autohaus mit fünf filialen,also mit vielen kunden und viel erfahrung mit dem thema ölverbrauch-Bmw Autohaus Krauth!
Eine möglichkeit wäre ein anderes öl zu nehmen zb 5w40 oder 5w30!aber das ist für den e60 meines wissens nicht zugelassen!
Jedoch nicht weil es dem motor schadet sondern weil der e60 dann die von bmw angegebenen emissionswerte nicht einhält,das ist zumindestens der o-tohn des werkstattleiters!
Desweiteren könnte der spritverbrauch minimal ansteigen!
Also nicht zu viele sorgen machen,wichtig ist nur,wenn öl fehlt immer nachfüllen,den bei viel zu wenig öl können schäden entstehen!
Hoffe konnte dir helfen,mfg Kurt.
Hi mein 530 genemigt sich auch etwas öl...nach dem ölwechsel bin ich bis jezt 13tkm gefahren und habe ca 1,5 liter nachgefüllt!
Musst dir keine sorgen machen,denn bei denn bmw sechszylindern ist der ölverbrauch durchaus bekannt.
Meine bmw werkstatt hatt gesagt der eine verbraucht eben öl,der andere nicht!
Viele kunden haben dieses problem,aber meiner werkstatt ist kein motorschaden aus diesem grund bekannt!Ist übrigenns ein sehr großes autohaus mit fünf filialen,also mit vielen kunden und viel erfahrung mit dem thema ölverbrauch-Bmw Autohaus Krauth!
Eine möglichkeit wäre ein anderes öl zu nehmen zb 5w40 oder 5w30!aber das ist für den e60 meines wissens nicht zugelassen!
Jedoch nicht weil es dem motor schadet sondern weil der e60 dann die von bmw angegebenen emissionswerte nicht einhält,das ist zumindestens der o-tohn des werkstattleiters!
Desweiteren könnte der spritverbrauch minimal ansteigen!
Also nicht zu viele sorgen machen,wichtig ist nur,wenn öl fehlt immer nachfüllen,den bei viel zu wenig öl können schäden entstehen!
Hoffe konnte dir helfen,mfg Kurt.
Sorry doppelpost war ein versehen....sch.... Smartphone....
Tipp:
Danke für deine Antwort!
Jedoch steigt und steigt der Ölverbrauch immer weiter an...
Gibt es teile die gereinigt oder ersetzt werden konnten? Olabscheider?
Mir würde jetzt nix einfallen außer die ölsorte zu wechseln...frag doch mal deine werkstatt...
Ich weiß nicht ob sich mit zunehmender laufleistung gewisse toleranzen verändern und der motor deswegen mehr öl braucht?
Ein etwas dickeres öl könnte was bringen,im e46 sind die gleichen motoren(2,2 ;2,5; 3Liter) verbaut wie im e60(bis 2005), und für die ist zb. 5W40 freigegeben...
Ich selbst hatte ein e46 330i und habe ihn mit 5w40 gefahren,hatte null ölverbrauch!
Eine frage habe ich an dich:wie viel sprit braucht eigentlich dein 520?schalter oder automatik?
Mfg Kurt
Teil nr 1 muß getauscht werden.MFG OSA
LinkBearbeitet von: Osa bmw am 10.02.2013 um 10:06:20
Danke für eure Antworten!
@ osa - kannst du mir erklären warum das getauscht werden sollte?
Die Öl Sorte wollte ich eigentlich nicht wechseln hat - der Wagen läuft wie ein Uhrwerk, aber eben mit etwas mehr Öl ;-)
Sorry Kurt, hab dein Post überlesen!
Verbrauch liegt bei ca. 8,6 Liter seit insgesamt 60 tsd km! Ist nen Schalter, im reinen Stadtverkehr liegt er ca. Bei 10 Litern - fahre aber auch selten bleifuss also mehr als 3000 u/min drehe ich ihn selten.
Profil ca. 40% ab, 40% Land 20% Stadt
Ich habe gleiche problem gehabt .Druckregelventil war dicht öldrück zu hoh und das wegen hoher Ölverbrauch.Das ist nich nur bei BMWi motoren
Bearbeitet von: Osa bmw am 13.02.2013 um 11:32:30
Ok, das klingt plausibel!
Also ein neues Öldruckventil
Danke dir