Momentan bin ich eher auf den Diesel fixiert auch wenn mir rein äußerlich der Benziner besser gefällt. Innen wiederrum find ich den Diesel besser da dieser Sportsitze und Sportlenkrad hat. Momentan fahre ich etwa 15.000km im Jahr. Beide Fahrzeuge sind vom BMW Händler.
Was meint ihr ? Mich würde weitere Meinungen Interessieren.
Benziner oder Diesel ... da MUSST du dich zu 100% vorher festlegen. Der Unterschied beim Popometer ist schon ziemlich krass, finde ich.
Bin selbst drei Jahre einen Montegoblauen (HAMMER FARBE!) E91 als 320dA gefahren. Fetzt schon ... aber man muss mit dem Diesel, dem Turbo und dem Charakter allgemein klarkommen.
Der 318i ist sicherlich nicht schlecht, aber im Vergleich zum 320dA sicher träge ohne Ende. Dennoch ein echter Sauger und günstiger bei 15.000km p.a.
Was für ein Streckenprofil hast du denn? Also wie willst du die 15000km im Jahr zusammen fahren? Wenn viel Stadt und oft Kurzstrecke, dann nur den Beziner nehmen. Andernfalls könnte, wenngleich aber auch wirklich nur sehr knapp, der Diesel etwas günstiger im Jahresunterhalt sein.
Also ich denke ich lege Stadt und (ich nenn es mal so) Stadtautobahn zu 50/50 zurück. Alles in allem lege ich wahrscheinlich mehr Stadt zurück.
Nachdem ich alles durchkalkuliert habe bin ich beim Diesel auf 40€ weniger im Monat gekommen. Trotzdem des Diesel teurer ist und auch in Versicherung und Steuern teurer ist.
Was meinst du mit Charakter ? Mein Dad fährt einen 3l X5 Diesel und der sagt auch er wird sich keinen Diesel mehr kaufen.
Bearbeitet von: BlackIC3 am 07.01.2013 um 14:48:42
der diesel schiebt eben geil an aus niedrigen drehzahlen und macht das überholen völlig unspektakulär, beim benziner musste eben gleichma ein zwei gänge zurück und ihn ausquetschen bis in den oberen 4 tausender.
jetzt is die frage was willst du ?
ich würde eher zum diesel tendieren, weil ich die leistungsentfaltung mag und warum sollst du 40 euro im monat herschenken??? zumal du im vergleich der beiden autos mit dem 320d ne echte hammermaschine hast im vergelcih zum 318i
wie hast du denn gerechnet und was hast du alles eingerechnet um auf die 40 euro im monat zu kommen, die der diesel günstiger ist.
Heute ist es nun besiegelt wurden, es ist der 318i gewurden. Nach vielen hin und her hat der Diesel sich dann doch nicht durchgesetzt. Dazu kommt das der Diesel auch schon weg war, am 17 Januar kann ich ihn dann endlich abholen dann werde ich mich nochmal richtig vorstellen. Bis hier hin erstmal danke