Mein E61 530d Bj 11/2005 Autom. fährt einwandfrei sollange er kalt ist, ist der Motor auf Betriebtemperatur hat der Turbo keine Leistung mehr. Der Wagen beschleunigt nur noch langsam, schafft aber noch gut 180km/h, also denke ich das man das Notlaufprogramm auschließen kann.Er ruckelt nicht, gibt keine Fehlermeldung.Ist der Wagen wieder kalt, läuft er wieder einwandfrei.Habe schon mal über OSD ausgelesen und er hat den Ladeluftregler rausgeschmissen.Kann mir aber nicht vorstellen das der Teperatur abhängig ist.Und wenn doch, kann man den einzel tauschen? Laufleistung 120000km
Sorry für den Fall das dort doofe fragen bei sind, bin kein Auto schrauber, bastel sonst an Flugzeugen, aber eher elektrisch.
Der Ladedruckregler am Turbolader ist Last-Abhängig und wird je nach Belastung durch die DDE angesteuert. Also wenn der Ladedruckregler schon im Fehlerspeicher der DDE abgelegt ist, muss auf jeden Fall hier die Suche fortgeführt werden.
Hierzu eignet sich entweder die Ansteuerung des Ladedruckstellers durch ISTA/D bei BMW oder ein Luftmassensystemtest der auch durch ISTA/D durchgeführt wird.
Beim Ansteuern wird der Ladedrucksteller im 2-Sekunden Takt angesteuert und somit kann man bei einer Sichtprüfung feststellen ob dieser fest/schwergängig ist oder ob die Verstelleinheit aussetzt usw.
Beim Luftmassensystemtest wird der Motor in verschiedene Lastzustände versetzt und unter anderem der Ladedrucksteller angesteuert. Dann werden die Soll/Istwerte auf Plausibilität geprüft. Je nach dem gibt dir dann ISTA/D die Rückmeldung welches Bauteil defekt bzw. nicht richtig arbeitet.
Deshalb erstmal zu BMW fahren und den Ladedrucksteller prüfen lassen.
Zum Ladedrucksteller selbst: Dieser ist nicht einzeln erhältlich. Das liegt einfach daran weil Turbolader und Ladedrucksteller ein Bauteil sind welche aufeinander abgestimmt sind. Die Werksseitigen Einstellungen könnten beim ersetzen des Ladedruckstellers nicht stattfinden. Falls aber die Welle fest sein sollte, kann man versuche diese wieder gangbar zu machen. Dies ist, falls es so ist, die billigere Lösung anstatt eines neuen Turboladers.
Vielen dank für die an Antwort, was für mich nicht ganz plausibel ist, das das Problem nur bei Betriebs Temperatur des Motors Auftritt , so als ob der Turbo zu warm wird und dann aussteigt. Hat der Turbo noch irgendwo einen temp Sensor verbaut? Außer dem der zwischen Kühler und AGR verbaut ist?
wien79 Themenstarter bin heute noch mal 40 min auf der strasse gewesen. 15 min Autobahn (140km/h) rest in der stadt, turbo ist natürlich wieder ausgestiegen, was mir aufgefallen ist, das meine Kühlwassertemperatur nie über 70 grad gestiegen ist. Außentemperatur 6grad plus.
Norrmal sollte der wagen doch zwischen 88 und 92 grad haben. Wahrscheinlich AGR oder Hauptermostat defekt, ok aber kann das auswirkungen auf meine turboleistung/DDE haben?