Das deutet eher auf ein Kat der solangsam den Geist aufgibt. Ich mildere die Aussage etwas : war der Kat richtig warm oder hat der Motor nur so eine Weile im Leerlauf herum geblubbert, das fälscht die CO-Messung. Ich vermute der TÜVler wusste es und hat dir deshalb den Stempel gegeben.
das selbe ist mit meinem ersten Auto auch gewesen (Kia pride), der TÜV-Mensch meinte ich soll noch mal ne Runde fahren so das das Teil richtig warm ist & siehe da die CO2-Werte waren perfekt:-)
Ist der originale Endschalldämpfer noch dran oder ein Sport-ESD oder einer ausm Zubehör?
Der 318er hat ein Endrohr, wenn man da evt. einen günstigen Sport-ESD mit 2 Endrohren verbaut hat, stimmen die CO-Werte auch nicht mehr 100%.
Das habe ich bei meinem 520er auch so beim TÜV erlebt. Standard 1 Endrohr, wurde dann durch einen IMSASAF mit 2 Endrohren getauscht. Der TÜVler meinte dann, ich soll mit einem Lappen das rechte Endrohr zuhalten, dann waren die Werte plötzlich perfekt.
Das zählt natürlich nur im Fall eines Zubehör-Auspuffs, aber wie oben erwähnt kanns der Kat natürlich auch sein.