Felgenumbau 3tlg. Felgen (BMW-Talk Forum)
So wie mir gesagt wurde verringert sich die ET einer Felge pro verbreiterten Zoll um ca. 1/2 Zoll.
Also 3 Zoll Aussenbett ET 30 wäre dann mit 4 Zoll Aussenbett ca. ET 17 ist das dann richtig?
und wie verhält es sich wenn ich das Innenbett verschmälere mit der ET?
Schwarz,tief,breit.......
Hallo jhonny318ti,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgenumbau 3tlg. Felgen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
die et verringert sich um etwa einen halben zoll wenn die felge um einen zoll dünner wird . sprich 9" et47 ist etwa 8" et 35 und nicht umgekehrt , so wie du es schreibst .
und das aussenbett hängt vom styling der felge ab und nicht von der et , die et ist da eher zweitrangig . und hängt auch von der breite der felge ab .
du willst aber die schüssel nur austauschen von 3 auf 4 zoll . und die et wird ja in mm angegeben und nicht in zoll . also musst nur ein bisserl rechnen . is ja ned so schwer . aber in diesem fall verringert sich die et , weil ja der aussenrand mehr wird und innen gleich bleibt .
wenn du aber das felgeninnbett verringerst , dann verringert sich die et selbstverständlicher weise auch , weil in diesm fall ja der aussenrand der gleiche bleibt .
also ein rand muss da sein , egal ob innen oder aussen , denn den brauchst du um zu berechnen . das ist quasi der referenzpunkt . in deinem fall den inneren . aber die breite der felge ist davon abhängig . dehalbwürde et17,3 nur dann stimmen , wenn du von einer 8er felge ausgehst und auf 9" erweiterst , aber aussen eben .
bei deiner letzten frage verringert sich die et um jeweils die hälfte dessen , was du von innen wegnimmst .
also hast du einer 8 mit et 30 und nimmst innen einen zoll weg , dann wäre deine neue felge 7 mit et17,3mm , also um einen halben zoll hat sich deine neue et verringert . wobei der ausganswert ein zoll weniger war , also die hälfte . wichitg aber , dass die aussenkante in diesem fall der referenzpunkt war .
Bearbeitet von: Mani73 am 08.07.2012 um 03:03:36
edit zum 2ten : man möge mich steinigen , wenn ich falsch liege ..... is eben nur aus meiner logik und kopfrechnen entstanden .....
Bearbeitet von: Mani73 am 08.07.2012 um 03:05:48
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ok ich hab eine 10x17 ET 33 mit 7 Zoll Innen und 3 Zoll Aussenbett, bei Änderung auf 6 Zoll Innen und 4 Zoll Aussenbett, sollte sich die ET dann um ca. 1 Zoll verringern was dann ungefähr auf ET 8 herauslaufen würde.
Schwarz,tief,breit.......
Tipp:
rein theoretisch ET 7,6 mm
aber so wird die et nicht berechnet , hoffe das weist du mittlerweile . die et wird von der felgenmitte berechnet . geht mehr als die felgenmitte richtung federbein , ist die et + . geht mehr als die felgenmitte nach aussen , ist die et - . und die differenz ist jeweils die et oder auch offset genannt .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hallo zusammen.
bin auf ET 7,6 gekommen.
Berechne immer die ET: Felgenmitte zur Flansch der felge..