uns zwar habe ich folgendes Problem was ich mir überhaupt nicht erklären kann und auch nichts bewusstes getan habe um es herbei zu rufen (Opa-Styl Fahrer).
Erstmal zu den Daten:
Vor einem 1/2 Jahr wurden die Koppelstangen, Hydrolager (Querlenkerhalter) während der Insp. bei BMW gewechselt.
Vor einer Woche dann, bin am Morgen losgefahren und habe sofort gemerkt das irgendwas mit der Lenkung nicht stimmt. Luftdruck überprüft (2,4bar) i.O. Bin dann bisschen rumgefahren um zu schauen ob sich etwas ändert, nein.
Symptome:
Lenkrad hat Spiel bekommen. Desweiteren geht sie nicht mehr in die Ausgangsposition (Mittelstellung) nach dem Lenken zurück (Kurven, Kreisverkehr etc). Theoretisch kann ich mit dem Lenkrad auf 10-11Uhr mit 60kmh fahren ohne das mir das Lenkrad gerade wird. Obendrein läuft das Fahrzeug nun jeden Spurrillen abartig nach. Auf Strecken wo ich nichts bemerkte muss ich nun mit viel Kraft das Lenkrad halten.
Andauernd muss ich nachlenken und korrigieren, was einfach nur nervt.
Was in meinen Augen sehr unverständlich ist, ist das dieses Problem wirklich von "heut auf morgen" geschehen ist. Am Abend war alles ok und am morgen der Schock. Ich vermute, wenn sich etwas ausschlägt passierts während der Fahrt oder?
Hast du schonmal nach dem Servo-öl geschaut? Vielleicht ist was undicht und das Lenköl läuft aus. 2. Möglichkeit wäre die Lenkhelfpumpe. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass sie von jetz auf gleich die Hufe hoch macht, aber ich halte das trotzdem für möglich. Sieh am besten mal nach dem Lenköl! Das würde die Symptome am besten erklären. Dass etwas ausgeschlagen ist, wage ich zu bezweifeln...
dann vermute ich dass die servopumpe einen weg hat... kann man nur leider schlecht überprüfen =/ versuch das auto mal anzuheben und alles durchzuwackeln um alles auszuschließen...wenn du so nix findest wirds wohl ein fall für deinen =). es sei denn du wechselst die pumpe selbst. =)