Hallo Mario
vielleicht hast du es da mit der Leistung hier gelesen ->
Linkfür nochmal 35 ps mehr muss wesentlich mehr aufwand betrieben werden ( das geht nicht für das geld, wenn das ergebniss nicht nur auf einem LPS bestand haben soll !) davon abgesehen ist das wohl mit legalen umbauten ( lärm ) nicht wirklich zu realisieren evtl kommt man mit einer einzeldrossel dahin, was aber nicht für 1800 € zu machen ist, da eine edk ( bilas schon 1800€ kostet ) aber ohne ein Technisch 100 % motor bekommt man auch da probleme überhaupt in die nähe der leistung zu kommen......
( 280 ps sind M3 niveau = 100PS pro 1000ccm ist nicht wirklich zu glauben im rahmen des finanziellen aufwandes )
Ich sag mal ca 2200 € motorevi ( eigenarbeit bis auf den Kopf ) 800€ nocken, 200€ Software , M50 Brücke ca. 300€ funktionsfähig umgebaut, evtl ein ESD ca 300 - 500€ das sind dann erst 245 ps ........
Deine idee mit wolf im schafspelz ist ok , allerdings hat der popeligste GTI turbo schon mehr drehmoment wie ein 2,8l jemals haben wird un dein Touring ist schwerer , also erwarte da mal nicht zu viel , für dich ist es spürbar weil du deinem saugmotor kennst aber gegen turbos :-< ...
Ich hatte letztens mit dem 328tii ein begenung mit einem Cupra R da brauch man sich keine gedanken zu machen, die turbos gehen sehr viel besser, bei mir tacho 245 kmh ist der noch zügig weiter beschleunigt , bei 260 tacho war er schon weiter weg.....
gruß pat