Zitat:
aber wie siehts dann mit der software aus wenn llk + pipes mache?!
hab gehört dass man dann die software wieder anpassen muss....
ist das aufwändig?! wer macht sowas im raum frankfurt?!
oder stimmt das nicht?!
(Zitat von: micham)
wenn du das optimum rausholen möchtest, solltest du nach einer änderung die software anpassen lassen. bei manchen änderungen ist es praktisch zwingend nötig (bei einem neuen LLK vermutlich nicht). aber wer sich nen getunten 335i leisten kann, sollte die 1000€ für ne anständige abstimmung auch noch übrig haben. Man kauft ja keinen Ferrari und macht dann einen Reifen aus dem Baumarkt rauf.
zum größeren LLK kann ich dir aber sagen, dass damit auch die Verzögerung bei der Gasannahme zunimmt. nicht jeder mag das. das musst du abwägen. ein paar mehr PS bekommst du natürlich schon.
außerdem würd ich aber aufpassen, schon die 400PS sind recht viel für den Motor. Alpina ändert einiges am Motorinnenleben, damit deren 400-PS Motor auch wirklich haltbar ist (sehe grad, dass Pat das auch schon gesagt hat). Also auch wenn deine Temperatur stimmt, ist der Motor eigentlich schon über seiner Grenze. Kann 200.000km gut gehen, kann nach 10.000 den Geist aufgeben, Glückssache.
Also ich wäre mit weiteren Änderungen vorsichtig.
Thema Kat raus: Bringt natürlich Leistung (müsste aber auch abgestimmt werden), ist aber illegal und fällt damit flach. Wer sowas in einem Forum empfiehlt, sollte imo verwarnt werden.