heute Nacht bin ich auf die Autobahn gefahren und habe dann auf Volllast bis 210 beschleunigt, auf einmal leutete die DDE-Leuchte auf und der Motor nahm kaum noch Gas an, nach ein paar Sekunden dann gar nicht mehr. Ich schaltete in den Leerlauf, der Motor drehte runter und ging aus, aber nicht so wie abgewürgt sondern drehte konstant auf null runter. Hatte noch genug Schwung bis zur nächsten Ausfahrt und da stand ich dann. Zündung aus und wieder an -> DDE-Leuchte ging aus, Motor ließ sich jedoch nicht starten. Ich wartete ca. 5 min und versuchte es erneut, er sprang an und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren. Bin dann heute noch über 150 km ohne Probleme gefahren (auch zeitweise auf Vollast).
Habe gerade die Suche angeschmissen und ein paar Sachen gefunden, und zwar kann es ein Anzeichen dafür sein, dass die Hochdruckpumpe oder die Vorförderpumpe langsam den Geist aufgeben. Da er nun aber schon wieder einige km lief, kann es doch auch ein Elektronikaussetzer gewesen sein. Was meint ihr?
Nun sind wieder einige problemfreie Fahrten dazu gekommen. Fehlerspeicher auslesen wird nächstes Wochenende gemacht.
Kann von einem defekten KW- oder NW-Sensor auch ein nicht ganz runder Leerlauf kommen? Das hat er manchmal nämlich auch, mal stärkere Schwankungen mal weniger bis gar nicht. Nichts gravierenden bis auf vor ca. 1 Monat, da hatte ich an einer Ampel mal Angst, dass er gleich ausgeht, da die Drehzahl auf 500 sank und sich die ganze Karosserie geschüttelt hat. Ist danach in dem Ausmaß aber nicht wieder vorgekommen.
ich hatte vor dem M3 auch den 330d mit 204 PS allerdings gechipt auf 240 PS. Als ich einmal ca. 20 Minuten unter Vollast eine Bergstrasse rauf gerast bin hatte ich das selbe Problem wie du... Lampe an, kaum Gasannahme und aus warer..... Hab Ihn dann die ganze Nacht stehen lassen und am naechsten Morgen war die Lampe weg... Ich hatte das Fahrzeug damals noch gute 6 Monate und mir ist das nie wieder geschehen.... Keine Ahnung woran das Problem lag.... Soll nicht klingen wie.... ist normal.... aber wollte dir bloss sagen dass bei meinem damals gar nichts kaputt war und er seinen Dienst wie immer perfekt weiter geleistet hat... :) Kann dich also beruhigen!