M52B28 läuft nur auf 3 zylindern (3er BMW - E36 Forum)
Raffe
06.03.2012 | 19:45:36
Hallo,
habe folgendes Problem:
Da mein Motor im stand extrem unruhig läuft, wenn er kalt ist, habe ich angefangen den Fehler zu suchen.
Erst bin ich vom Kühlwassertemperatursensor ausgegangen. Als nachdem wechseln immer noch nichts besser geworden ist, habe ich die Zündkerzenstecker bei laufenden Motor abgezogen.
Fazit: 1-2-3 abgezogen, keine Veränderung! Sogar mal alle 3 auf einmal herausgezogen
Bei 4-5-6 tut sich was.
Habe die Zündspulen mal untereinander getauscht, keine Veränderung.
Woran könnte das liegen?
Neue Zündkerzen sind verbaut!
Bei warmen Motor laufen dann alle 6 Töpfe irgendwann.
Bin um jeden Tipp dankbar!
MfG,
Markus
Von Leistung spricht man nicht, die hat man !
Hallo Raffe,
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Gruß
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fahr zu jemanden der dir den fehlerspeicher auslesen kann .
ich vermute auf defekte zündspulen , aber du kannst sie auch durchmessen . der wert ist bei 0,8Ohm etwa , ein bißchen toleranz von etwa o,o5 sind noch im grünen bereich . ich glaub pin1 und pin3 muss gemessen werden im ausgebauten zustand .
tipp :
zündspulen können auch warm sein , aber aufpassen wegen dem verbrennen , also handschuhe sind zu empfehlen und alles griffbereit halten , is ja ned viel zum zerlegen ....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Wenn trotz Zündspulentausch immer die gleichen Zylinder aussetzen könnte eine defekte Zyl.Kopfdichtung in Frage kommen, die könnte an den schmalen Stegen zwischen Zyl. 1&2 und /oder 2&3 durchgebrannt sein, also Kompression messen. In dem Fall würde nur eine grenzwertige Kompression zustande kommen weil ein Zylinder in den anderen abbläst. Wenn dem so ist würde ich aber auch in warmem Zustand eine fühlbaren Leistungsverlust erwarten . Ist die Leistung in warmem Zustand voll da? Vibrationen / unruhiger Lauf in warmem Zustand?
v2x
07.03.2012 | 19:31:08
hi,mess doch mal ob die zündspulen überhaupt strom bekommen,bzw. guck ob zündfunken da ist.
zündkabel auf beschädigung prüfen (maderbiss).mfg
Raffe
08.03.2012 | 21:40:44
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Zündspulen funktionieren alle
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Einspritzventile gehen
Habe dann weiter gesucht und auch den Fehler gefunden. Er zieht Falschluft am Ansaugkrümmer. Habe heute eine neue Dichtung besorgt. Blos mein Problem sind die Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke.
Der Motor wurde in einen e30 eingebaut, deswegen passt alles mit dem Aktivkohlefilter nicht mehr.
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So meine frage, wohin genau gehören die anderen 2?
Danke im vorraus!
MfG,
Markus
Von Leistung spricht man nicht, die hat man !