ich hab schon seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem E39 523i. Wenn ich meinen BMW im Leerlauf laufen lasse, wird er nach einiger Zeit unruhig und wenn ich dann fahren will hat er kaum Leistung und läuft auch irgenwie komisch. (es geht keine Lampe an)
Wenn ich dann den Motor aus machen und wieder an...läuft er wieder ganz normal als wenn nie was gewesen wäre! Nachdem ich vor ca. 2 Wochen den Fehlerspeicher auslesen lassen haben, wurde nur irgendwas mit Lambdasonde Bank 2 angezeigt. Mein Mechaniker sagt aber es müsste jetzt keine defekte Lambdasonde sein, es könnte auch auch eine Undichtigkeit oder ein anderes Bauteil mit Fehlern sein...kann man schwer eingrenzen!
Hab überall gegoogelt, sämtlich Foren durchgemacht, aber keiner hat den Fehler so wie ich, das es nach dem Motor abstellen wieder weg ist. Wie gesagt es geht auch keine Motorkontrollleuchte oder Notlaufprogramm an!!!
Wenn der Motor mal wieder anfängt im Leerlauf unruhig zu werden, zieh mal den Stecker vom LMM (Luftmassenmesser) ab und schau ob sich der Lauf verbessert oder so bleibt! Läuft der Motor nach abziehen des LMM-Steckers wieder ruhig hast du einen defekten LMM. Wenns nicht daran liegen sollte kann auch ein verdreckter Leerlaufregler schuld sein!
Also Zündkerzen wurden erst vor ca. einem halben Jahr gewechselt und der Mechaniker hat das mit dem LMM schon ausprobiert! Hat sich aber nichts geändert! Also sind diese Punkte auszuschliessen!
Also ich hab meinen BMW heute früh in die Werkstatt gestellt. Es wird die Lambdasonde (Monitorsonde) Bank 2 getauscht....hoffen wir mal das der Fehler danach weg ist.
Also wollte mal kurze Infos geben! Die neue Lambdasonde wurde eingebaut und es lief alles 2 Wochen gut! Gestern abend dann die Ernüchterung! Gleiches Spiel wie vorher...war lang an einer Ampel gestanden und dann hängte er sich wieder auf! Sofort zur Werkstatt gefahren, doch mein Mechaniker weiss nicht mehr weiter! Er hat nur kurz erwähnt das es ihm letztes mal komisch vor kam, da er beim Fehlerspeicher löschen auf jedem - ja auf jedem - Zylinder Zündaussetzer hinterlegt sind...aber er hat gedacht das kam von der Lambdasonde da er den Speicher ja im Vorfeld (vorm Tausch) ausgelesen hat....
BITTE BITTE helft mir...ich komm mit der Karre nicht mehr klar.
p.s. evtl. noch ein Tip...ich hab seit gewisser Zeit immer nach so 20 km Fahrt beim abstellen die Fehlermeldung: Motorölstand prüfen - im Display...obwohl der Ölstand zu stimmen scheint! War genau mittig nur gestern abend war er bis oben hin voller Öl! Motortechnisch bin ich eine Null...aber evtl. hat ja das Öl irgendwelche Auswirkung auf dem Unrundenlauf und Zündaussetzer? Kann sich das Öl irgendwo verteilen....bitte helft mir...