bei einem Freund von mir zickt der E39 zeitweise ziemlich rum. Fahrzeugdaten: E39 523i M52 mit Gasanlage Baujahr 1997
Der Motor ist heiß gelaufen, sodass der Kopf zwei Risse hatte und gewechselt werden musste. Den Wechsel hat eine Werkstatt übernommen und er bekam den Wagen mit einem kompletten neuen (gebrauchtem) Kopf zurück. Bei der Probefahrt hat er bemerkt, dass der Wagen nach der Warmlaufphase bei Standgas und bis 2000 U/min sporadisch sehr doll ruckelt und hat den Wagen zum Nachbessern dagelassen.
Die Aussage der Werkstatt war dann, dass der Katalysator verstopft sei und er einen neuen braucht. Daraufhin wurde ihm auf Wunsch ein 200 Zellen Katalysator von Magnaflow eingebaut. Bei der darauf folgenden Probefahrt haben sich nach einem Tag die gleichen Symptome nur etwas schwächer gezeigt und das Problem besteht bis jetzt, ca 2 Wochen danach.
Die Gasanlage ist bei allen Probefahrten ausgeschaltet gewesen. Laut Werkstatt zeigt der Fehlerspeicher "Lambdasonde Regelung Bank 2". Man merkt, dass der Motor im Bereich von Zylinder 4-6 doller ruckelt als im Bereich von Zylinder 1-3.
Nach mehreren Wochen wird der Wagen sporadisch wieder zu warm, regelt sich dann aber wieder ein. Entlüften des Kühlsystems brachte keinen Erfolg.
Nur mal zur Info , was heisst bei dir HEISSGELAUFEN ?? Kühlwasser Problem ( wasserpumpe ? ) Oder läuft der Motor zu Heiss weil der jenige der dei Gasanlge eingbaut und abgetimmt hat sein Arbeit nicht ordentlich gemacht und der Motor läuft mit Gas zu mager und hat die Ventile , bzw löcher in den Kolben gebrannt ?
Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist mehrmals bis zu der 3/4 Markierung gestiegen und hat sich dann wieder gefangen. Bei einer Fahrt war die Anzeige dann im roten Bereich und das Kühlmittel kam aus dem Kreislau geschossen. Danach wurde der Zylinderkopf gewechselt. Im gleichen Zuge wurden auch Thermostat, Wasserpumpe und die Viscokupplung des Lüfters getauscht.
Die letzten Wochen ist der Wagen wieder bis 3/4 Markierung der Kühlmitteltemperaturanzeige warm geworden. Entlüften ergab keine Besserung. Gestern Abend ist die Anzeige wieder im roten Bereich gewesen, kurz vorher kam nurnoch kalte Luft aus der Heizung. IHKA war auf kleinste Stufe und höchste Temperatur eingestellt. Gasanlage war ausgeschaltet.
Hinweis:
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klingt nach Wasserpumpe/Thermostat, sicher das die die teile gewechselt haben ?
Wenn schon ein Fehler im Speicher hinterlegt ist dann würd ich den mal nachgehen. Entweder hat die Lambda sonde einen Abbekommen. Oder sie haben ventuell die Lambdasonden vertauscht. Das würde den LL erklären und den Fehler eventuell im Fehlerspeicher
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