hallo, habe folgendes Problem, Fzg ging währden der fahrt einfach aus herausgefunden habe ich das die spritpumpe keinen strom kriegt, relais getauscht brachte nix, kw sensor abgesteckt widerstandsmessung schien auch i.o nun wollte ich leitungen zum kw sensor und zur pumpe prüfen, den weg zur pumpe kann ich anhand der sicherung ja noch nachvollziehen zum kw sensor habe ich keinerlei pinbelegung und finde auch im inet nur schaltpläne für ne siemens ms 40 wäre geil wenn jemand von euch nen schaltplan oder ne Motorsteuergerätesteckerpinbelegung hätte.
Ähm, was hat denn bitte der KW-Sensor mit der Spritpumpe zu tun ? Das Relais der EKP bekommt Plus vom DME Relais und die Masse von der DME Pin 1. die anderen beiden Pins am Relais sind einmal ne Leitung zur Sicherung und dann zur EKP und am anderen Pin muss Dauerplus anliegen.
@ onkelz paul: ja aber wodurch schaltet das dme relais?? doch wohl durch das sg oder? und ich kenn das von vielen fahrzeugen das zündung und Spritpumpe nicht freigegeben werden wenn der kw sensor kaputt is, deswegen wollt ich das ma messen um zu gucken ob da schon der fehler liegt, ich wollt mir ma nen kerzenstecker vom kumpel holen um zu gucken ob die zündung geht, wenn die nämlich nich geht dann kann das problem ja nich nur an der ansteuerung vom steuergerät liegen? Die Tatsache das er einfach ausging und nich wieder an klingt ja eher nach nem sensor!
@ robert : danke aber da hab ich schon gesucht und hab nur ne siemens ms40 gefunden die aber nich hinhaut
kurbelwellensensor und naja vllt noch nockenwellensor is ja alles die selbe ecke danke das wäre echt geil da kann ich dann die leitungen als fehlerquelle ausschließen bevor ich mir dann wohl ma nen kw sensor holen muss( hab ja kein oszi zum genaueren prüfen) morgen guck ich ma nach der zündung
jetzt wirds verrückt=D nachdem ich mir nen ordentliches multimeter, ne prüflampe und nen paar kabel besorgt habe, merkte ich das strom vom sg für de pumpe kommt (es lebe die prüflampe) und dann hab ich gemerkt das nach der steckverbindung im fahrerfußraum die leitung zur benzinpumpe nach hinten keinen durchgang hat, die prüfkabel hab ich dann ma quer durchn innenraum hinter zur pumpe gelegt vorne kurz nach der steckverbindung ma angeklemmt und schnurrt wie ne eins, schon sehr komisch dasser da einfach während der fahrt aus ging, meine einzigste erklärung: kurz vorm kauf wurden innenausstattung und tankleitungen am tank erneuert da wo das kabel läng läuft, die mühe die defekte stelle zu suchen mach ich mir nich ich leg nen kabel am kabelbaum hinter pasta fertig.