98er 318i Absterben im Leerlauf (3er BMW - E46 Forum)
Hallo liebe Syndikat Gemeinde,
Ich habe jetzt schon seit ca. zwei Monaten das Problem, dass mein 318i E46 Bj 98 121kkm, im Leerlauf fast immer ausgeht.
Ein bisschen hat er immer schon im Leerlauf gependelt, jedoch seit mitte Dezember läuft er vom eine mal Starten aufs andere mal der Leerlauf fast gar nicht mehr.
Wenn ich zur Ampel rolle muss ich ca. 2 bis 3 mal kurz aufs Gaspedal tippen, sonst geht er aus. Wenn ich dann auf der Ampel stehe und der Leerlauf hat sich eingependelt, dann hält er auch seine Leerlaufdrehzahl konstant.
Feherquellen die ich bereits ausschließen kann:
-Luftmassenmesser
-Leerlaufregelventil
-Nockenwellenpositionssensor
-Kurbelgehäuseventil + Schlauch
-Lamdasonde vor Kat (Regelsonde war laut Fehlerspeicher defekt)
-Drosselklappe blitzeblank gemacht
Fehlerquellen die ich noch verdächtige:
-Kurbelwellenpositonssensor (Hab ich bereits zuhause liegen)
-Falschluft (Hab bereits die O-Ringe zwischen oberen- und unteren Teil des Anssaugkrümmers und die O-Ringe vorm Flansch, wo der Flansch beim Zylinderkopf angeschraubt ist, ebenfalls zuhause)
-Zündkerzen, sind zwar nur ca. 10000km alt, aber ich bin schon ein bisschen am fantasieren
-Zylinderkopfdichtung (kenne die Symtome nicht von einer defekten Kopfdichtung)
-Steuergerät selber
Vielen Dank im Voraus
Besste Grüße,
Daniel
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2012 um 12:40:14
Hallo charly91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "98er 318i Absterben im Leerlauf"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn du Inpa hast, kuck dir ma die Live Werte bei warmen Motor an und poste sie hier am besten Bilder.
Hallo,
Ich muss dich enttäuschen, ich weis nicht einmal was "Inpa" ist. Aber ich würde gerne aufgeklärt werden. Und wo kann ich die auslesen bzw. mir die ansehen?
Danke.
Besste Grüße
Daniel
Inpa/Ediabas ist ein beliebtes und sehr gutes Diagnosprogramm für BMW Autos.
Du brauchst dafür ein entsprechendes Kabel was du hier kaufen kannst:
LinkDu bekommst vom Verkäufer eine sehr gute Anleitung zum Installieren und einen Link wo du die Software bekommst.
Und er betreut dich auch am Telefon wenn es Probleme gibt.
hey schon mal die hva in verdacht gehabt
MfG
_DRIFT_KING_
Tipp:
Hallo charly91,
ich tippe bei dieser Fehlerbeschreibung mal wieder auf die VANOS-Dichtungen und verweise mal nach hier...
LinkGruß
Snigga
Hallo nochmal,
Danke an alle, dass ihr euch Zeit genommen habt, meinen Beitrag durchzulesen.
Snigga, bist du sicher das mein Modell eine Vanos Einheit verbaut hat? Haben die nicht erst Motoren ab 2,0 Liter eine Vanos Einheit verpasst?
Das mit der Inpa finde ich höchstinteressant, was ich das so mitbekommen habe kann man mit dem Teil so praktisch jeden Sensor der da am Motor montiert ist auf seine grundlegende Funktion überprüfen?
Ünterstützt mein Modell auch sicher dieses Interface, denn dort steht nur Bj von 96 bis 2001?
@Drift King: Meinst du mit hva die Hydrostößel? Nein hab ich noch gar nicht in Verdacht gezogen, können die so ein Problem verursachen?
Besste Grüße
Daniel
Jo hast Recht! Hab wohl nicht aufgepasst! Bin irgendwie in _DRIFT_ KING_´s Zeile gerutscht...
Bearbeitet von: Snigga am 16.02.2012 um 23:38:04
Hallo,
So danke nochmal an alle!
Ich hab mir jetzt das Ediabas/Inpa Set bestellt. Sobalt ich es bekomme, werde ich alles an meinem BMW durchchecken und Bilder davon hier posten.
Besste Grüße,
Daniel
Hallo nochmal,
Hab dieses Wochenende das Inpa an meinem Auto probiert.
Bin positiv überrascht. Hat alles super funktioniert, hervorragende Installationsanleitung liegt bei.
Als ich mit meinem Stuergerät verbunden war hab ich meinen Motorfehlerspeicher ausgelesen, da stand folgender Fehler drinne. "Lamdasonde - Regelgrenze erreicht" genaueres weis ich jetzt nich mehr.
Als ich bei BMW war, vor einem Monat, stand der selbe Fehler drinnen. Hab damals auch die Lamdasonde auf Empfehlung des Mechanikers getauscht. Jedoch nach dem Tausch der Sonde vor Kat, hab ich keine Veränderung bemerkt. Hab aber auch den Fehlerspeicher nach dem Tauschen der Lamda nich mehr löschen lassen.
Hab dann noch die Adaptivwerte gelöscht und dann Motor gestartet. Siehe da Motor läuft wieder einwandfrei!
Bin dann ne Runde gefahren und hab nochmal in den Fehlerspeicher reingesehen, war aber dann leer.
Hab mir dann noch die Digitalwerte und Analigwerte durchgeschaut, müsste aber alles i.O. sein bis auf ein Zylinder hat ein bisschen Laufunruhe angezeigt - 0,26 oda irgendsowas, hab leider vergessen Screenshots zu machen.
Jedenfalls weis ich jetzt nicht genau was der ausschlaggebende Fehler dafür war. Hat wirklich nur der Fehlerspeicher nach dem Tausch der defekten Sonde gelöscht gehört, oder hat das Neulernen vom Steuergerät wieder alles gut gemacht.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, war echt schon am Verzweifeln
Mit bessten Grüßen,
Daniel
Mindestens 100Km fahren und Fehlerspeicher kucken und den genauen Wortlaut hier reinschreiben.
Du kannst den Fehlerspeicher "ausdrucken", es wird eine XPS Datei erstellt die du mit Windows 7 öffnen kannst, mit XP brauchst du XPS Viewer.
Dort kannst du dann den Text kopieren und hier einfügen.
Direkt aus Inpa heraus geht das leider nicht, bei mir zumindest.
Und zeig mach dann Bilder von ALLEN Livewerten wenn der Motor dann mindestens 90° ist.
Hallo alicio
Danke für deinen Tipp. Ich werd am Wochenende dann nochmal in mein Steuergerät reingucken und Bilder davon machen.
Besste Grüße,
Daniel
Wo hast du das Ding angestöpselt? Im Fahrerfußraum oder an der runden Dose im Motorraum?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
An der runden Dose neben der Batterie. Bei meinem Baujahr wird die Schnittstelle im Fußraum nicht unterstützt.
Macht das denn einen Unterschied?
An der runden Dose neben der Batterie. Bei meinem Baujahr wird die Schnittstelle im Fußraum nicht unterstützt.
Macht das denn einen Unterschied?
Bei mir funktioniert beides!
Also einfach ma testen weil im Fußraum natürlich besser und nicht so umständlich ist.
alicio, welche EZ hat dein 3er?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Hallo nochmal
Mein BMW hat 1998 die erstzulassung bekommen. Meines Wissens nach hatten die erst ab 2001 die funktionsbereite Schnittstelle im Fahrerfußraum. Jedenfalls probier ich es am Wpchenende aus. Denn vorhanden ist die auf jeden Fall.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Besste Grüße
Daniel
Meiner ist 01/99 und hab am Anfang auch gedacht das es unter dem Lenkrad nicht funktionier bis ich irgendwann ma dachte das ich das trotzdem teste, und voila es hat funktioniert!
Aber die Schnittstelle ist nur Motorsteuergerät lesen und Adaption zurücksetzen.
Wer codieren will, muss über den runden im Motorraum gehen.
Alles klar, danke noch einmal.
Werd es dieses wochenend gleich mal testen, hinzu wie versprochen werd ich screenshots davon machen.
Besste Grüße
Daniel
Alles klar, danke noch einmal.
Werd es dieses wochenend gleich mal testen, hinzu wie versprochen werd ich screenshots davon machen.
Besste Grüße
Daniel