Die mobile Ansicht wurde nun für dieses Gerät dauerhaft (für diese Sitzung) deaktiviert! Du kannst die mobile Version unten auf jeder Seite über den kleinen Link "mobile Version" jederzeit reaktivieren!
Durch M3 Schwungscheibe im 323 mehr Dreh.MIT VIDEO
moinsn leudeee :)
meine alte Kupplung ist raus und habe jetzt schon seit längeren eine M3 Kupplung + M3 Schwungscheibe. Bin dann auf die Bahn damit und war total erschrocken - mein 3. gang geht bis 160km/h !!!! Habe mir bei youtube beschleunigungen ma angeguckt und bei 4 Videos von 323´ern geht der 3. Gang bis 140Km/h.
meine frage, liegt das an der Schwungscheibe? spinnt mein Tacho? wie ist eure beschleunigung?
Schwungscheibe hat nix mit Übersetzung zu tun...Bei einer Leichteren Aluschwungscheibe dreht der Motor etwas besser hoch aber diese hast nicht drin..Also läuft er geauso wie immer ;-)
Du kannst mit deinem Auto schon rein mechanisch keine 160km/h im dritten Gang fahren.
Dazu müsste dein Motor (davon ausgegangen das Getriebe und Hinterachsgetriebe original sind) ca 7100U/min drehen um auf die Geschwindigkeit im 3. Gang zu kommen.
Dadurch das der Abrollumfang deiner Reifen recht klein ist, hast du am Drehzahlbegrenzer (6500U/min) ca 145km/h anliegen, der Rest ist Tachoabweichung.
Und wie Phillip schon schrieb ist es absolut nicht möglich das eine Schwungscheibe Drehmoment bringt, und schon garnicht die vom M3, weil die das gleiche wiegt und auch den gleichen oder evtl sogar nen größeren Durchmesser hat wie die bei dir verbaute. Sollte es der Fall sein das die M3 Schwungscheibe größer ist dann dreht dein Motor sogar ein Stück träger hoch (aber kaum spürbar).
Gewinnen tust du damit auf jeden Fall nix. Und nur weil was vom M3 ist bringt das noch lange keine Leistung. Das einzige was von M3 ne Leistungssteigerung bewirkt ist der Motor vom M3 ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
hier mein angesagtes video ENTSCHULDIGT BITTE BITTE DIE QUALLITÄT UND DAS PFEIFEN!! soll halt nur kurz zeigen das ich kein quatsch erzähle das der 3. bis 160läuft schwungscheibe hin oder her...
Ich hab hier mal ein Gangreichweitendiagramm von einem E36 328i. Das ist vergleichbar mit einem E36 323i von den Getriebeabstufungen her und dem gleichen Diff von 2,93. Der dritte Gang reicht also real bis 153 km/h, und der Tacho übertreibt immer ein wenig. Also alles normal bei dir.
Es ist übrigens egal, welche Bereifung man drauf hat, das Verhältnis von Drehzahl und ANGEZEIGTER Geschwindigkeit ist immer gleich, die REALE Geschwindigkeit ist halt eine andere Sache. Das Tachosignal wird am Diff abgenommen und da hat die Rädergröße keine Auswirkung.
ok klingt ja verständlich aber die frage ist immer noch offen wieso bei anderen 323ern der 3. bis ANGEZEIGT 140 geht wenn du jetzt sagst das es bis 153km/h geht.
das video zeigt, damit er auf 160kommt muss er viel viel früher schalten
reden wir gerade an einander vorbei? XD ich komm nicht mehr richtig mit
In dem vorherigen Video von dir ist in der Beschreibung schon die Erklärung angegeben. Es wurde ein kürzeres 3,15 Diff von einem 325i verbaut, dementsprechend reicht der dritte Gang auch nur bis 140 km/h.
wer lesen kann ist klar im vorteil,... wenn ich selber nicht weiss welches diff ich habe oder welches das serien diff ist kann ich auf sowas auich nicht kommen danke für deine antwort!!!
jospi69 hat es ja sehr anschaulich und mühevoll erklärt. Man müsste noch anfügen, dass genau aus den von jospi69 genannten Gründen, der Hersteller die RAD(=Felge + Reifen)-größe festgelegt hat und hier auch nur (meines Wissens nach) 5% Abweichung zulässig sind, ohne den Tacho neu eichen zu müssen. Ändert der Besitzer die Radgröße über die 5% Toleranz, so muss der Tacho neu geeicht werden. Also schwankt die Tachoabweichung selbst innerhalb der 5% Toleranz abhängig von der Reifengröße ( bei kleinen Rädern ist die tatsächliche Geschwindigkeit dann kleiner als die angezeigte --> die Tachoabweichung ist groß, bei großen Rädern wird die Tachoabweichung geringer). Das ist auch ein Grund weshalb der Tacho vorgeht. Es ist logischerweise gefährlicher schneller unterwegs zu sein, als einem der Tacho anzeigt, als umgekehrt. Für alles die nun Lunte gerochen haben, keine falschen Hoffnungen, man wird es als Tuner und Bastler nicht hinbekommen, durch größere Räder den Tacho zu überwinden, sprich dass er nachgeht.