Wenn ich an die Kreuzung fahre, riecht es nach verbrannten Öl. Motor ist trocken. Ich gehe von Ventilschaftabdichtung oder Ölabstreifringen aus. Kurioserweise verbraucht der Motor keinerlei Öl. Ich fahre einmal pro Woche 500km BAB. (Als Info zwecks Hinweise auf Ölverdünnung) Im Spiegel ist kein Blaurauch zu erkennen.
Was sind beim M43TU häufiger? Ringe oder Ventidichtungen?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Wenn der Motor kein Öl verbraucht und trocken ist wedren Schaftdichtungen und Abstreifringe in Ordnung sein. Wie sieht es denn mit der Servopumpe aus und deren Vorratsbehälter? Vllt hat mal jmd beim Öl einfüllen gekleckert und etwas lieft auf den Krümmer bzw. Motor. Laufleistung?
Die Frage ist jetzt von mir. Riecht es nur nach Öl, oder riecht es nach verbranntem Öl. Wenn du einen Ölgeruch bemerkst, dann ist auch etwas undicht. Riecht es nach verbranntem Öl, dann kommt es vom Motor. Oft genug kommt es vor, dass die Ventildeckeldichtung nicht mehr ganz dicht ist und hin und wieder mal ein Tropfen Öl auf den Auspuffkrümmer gelangt. Es ist wenig, aber stinkt nach mehr. Kontrolliere mal dein Hitzeschild über dem Krümmer. Wenn das Hitzeschild irgendwo dunkle Flecken hat, dann kannst du sicher sein, es ist die Ventildeckeldichtung.
Der Motor ist trocken. Hatte letztens erst den Ölfilterstutzen abgedichtet. Es riechtnach verbranntem Öl. Das Endrohr ist auch voll Ruß, trotz BAB Vollgas. Aber der Verbrauch an Öl wird so minimal sein, das es am Meßstab nicht nachweisbar ist.
Seltsam............
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!