320i Bj.98 keine Kompression auf allen Zylindern (3er BMW - E36 Forum)
Hallo Leute,
hier meine verzweifelte Frage an ein großes Forum, bevor ich meinen 320er zum Freundlichen bringe und viel Geld bezahlen muss:
Mein Auto ist während der Fahrt einfach so, ganz leise, fast unmerkbar, ausgegangen. Kein Geräusch, einfach aus. Beim Versuch, neu zu starten fiel mir auf, dass es sich anhörte, als ob der Anlasser einfach frei durchdrehen würde. Und tatsächlich, beim Kompressionstest mit einem funktionierenden einzuschraubenden Kompressionstester hat es sich bestätigt: auf allen sechs Zylindern ist NULL Kompression, wirklich NULL, kein bißchen.
Vor ca. 4 Wochen hatte ich schon mal so ein seltsames Erlebnis: Als ich das Auto starten wollte, drehte der Anlasser auch so durch, als ob keine Gegenkraft da wäre. Nach vielen Versuchen mit Vollgas ging der Motor dann doch an. Seitdem lief er tadellos mit voller Leistung.
Ist da jemand unter den vielen Usern, der definitiv weiß, ob es im E36 320i Bj.98 Cabrio eine Regeleinrichtung gibt, die die Ventile bei einem Defekt so verstellen kann, dass diese im OT teilweise offen stehen?? Nur durch so etwas wäre es möglich, dass alle Zylinder keine Kompression haben. Kann die VANOS die Ventile so verstellen????
Ich möchte eine Lösung dieses Problems. Alles in der Technik ist erklärbar. So einfach so lange orgeln, bis es wieder geht, dass ist nicht meine Welt.
Also bitte nur Leute antworten, die wissen, von was sie reden.
Die Hinweise, das Auto zum Freundlichen zu bringen oder nen Neuen zu kaufen oder so eine Fehlersuche zu lassen, wenn man keine Ahnung hat, oder mein Nachbar hatte das gleiche Problem, aber mehr weiß ich nicht....------------diese hochintelligenten Antworten sind eh nur dafür geeignet, die Anzahl der eigenen Beiträge hochzuschrauben, dass es so aussieht, man hätte Ahnung.
So, sorry, das mußte einfach mal sein.
Ich freue mich auf fachlich fundierte Beiträge der wirklichen Spezialisten hier in diesem Forum.
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo th.nittner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i Bj.98 keine Kompression auf allen Zylindern"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hey
gibt eigentlich nur 3 möglichkeiten die den anlasser leer durchdrehen lassen:
1.Kaputte Steuerkette (bei dieser hängt auch die VANOS dran), kommt selten vor das diese reißt aber kann sein sieht man erst wenn der Ventildeckel unten ist.
2. EWS sperre ist aktiv auch hier dreht der Anlasser nur leer durch, ringantenne, schlüsselsender oder ews Modul defekt
3.Bruch der Nockenwelle
Punkt 1 und 3 kann man leider erst feststellen wenn der Zylinderkopf und der Ventildeckel hab ist
Hoffe du kannst damit was anfangen
Danke erstmal für deine Antwort,
aber die Frage lautete:
Ist da jemand unter den vielen Usern, der definitiv weiß, ob es im E36 320i Bj.98 Cabrio eine Regeleinrichtung gibt, die die Ventile bei einem Defekt so verstellen kann, dass diese im OT teilweise offen stehen??
Bei aktiver EWS keine Kompression auf allen Zylindern??? Oder gibts da doch ne Einrichtung, die die Ventile bei OT offenhält??
Gruß
Thomas
So hab jetzt noch etwas genauer zu deiner Frage gesucht und bin fündig gewerden.
Quelle: " Die BMW 3er Coupes 318is-328i" von 97
Bei einer Einzelvanos wie deinem 320i kann die Vanos nur die die Einlassnockenwelle um maximal 12,5 Grad verändern.
Ganzer Text:
Die variable Nockenwellensteuerung verstellt DME-gesteuert auf hydraulisch-mechanischem Weg (abhängig von der Motordrehzahl und Gaspedalstellung) die Einlassnockenwelle um 12,5 grad.
Im unteren Drehzahlbereich öffnen die Einlaßventile spät: für eine verbesserung der Leerlaufqualität und des Rundlaufs. Im mittleren Drehzahlbereich werden die Einlaßventile fürh geöffnet: für ein deutlich höheres Drehmoment und eine innermotorische Abgasrückführung, die den Kraftstoffverbrauch senkt und die Emissionen verbessert.
Im höchsten Drehzahlbereich werden die Einlaßventile wieder später geöffnet für eine volle Leistung
Falls es also wirklich solch eine "Notlaufeigenschaft" geben sollte muss ein fehler im DME abgelegt sein
Hallo,
vielen Dank für die Mühe und die Antwort.
Ich glaube mittlerweile, dass bei mir doch die Kette übergesprungen ist und die Ventile jetzt bei OT offen stehen. Einen anderen Grund gibt es praktisch nicht.
Mich irritiert nur, dass andere auch schreiben, der Motor sei nicht angesprungen und hat dabei nur so kraftlos gedreht, als ob der Motor keine Kompression hätte. Dann sei es wieder gegangen nach vielen Startversuchen.
Ich werde also in den nächsten Tagen den Ventildeckel abmachen und mir mal die Steuerzeiten ansehen.
Ich werde dann berichten, was ich herausgefunden habe.
Wenn jemandem noch was einfällt, dann nix wie schreiben.
Gruß
Thomas
Ja brichte wenn du mehr erfährst hoffe das es nicht allzu teuer kommt.
Viel Erfolg
Fabian
Hallo zusammen,
der Ventildeckel ist runter, die Ketten beide noch da. Aber scheinbar hat es einen Kettenspanner oder eine Laufschiene zerlegt. Ich habe im Bereich der VANOS zwei Stücke Kunststoff gefunden, die davon stammen.
Ich gehe mal davon aus, dass dadurch eine Kette sich teilweise etwas in der Position geändert hat und dadurch die Steuerzweiten sich so verstellt haben, dass die Ventile jetzt eben gerade noch offen bzw. noch nicht zu sind.
Ich untersuche das morgen weiter.
Gruß
Thomas
Hallo alle zusammen,
so, es ist vollbracht. Ich habe heute mal mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut und meinem Cabrio die letzte Ölung erteilt. Auf allen Zylindern sind die Ventile total verbogen und im 1. und 2. sogar abgebrochen. Ich werde in Zukunft jedem abraten, sich wegen der Steuerkette einen BMW zu kaufen, weil das ja weniger Kosten verursacht, weil ja nicht zu wechseln ist. Ein schönes Cabrio aus Frankreich oder Italien oder auch einen Golf, die sind allemal billiger in der Unterhaltung.
So, vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Gruß
Thomas
Tipp:
fooki
29.12.2011 | 01:06:22
hallo Thomas,
du willst doch jetzt nicht allen ernstes nur weil du das glück hattest mit einem kettenriss bzw. defekts ab jetzt keinen bmw mehr fahren?! ist es jetzt wirklich dein ernst? ein 320 motor kostet in der bucht keine 600€
so ein kettenschaden ist bei bmw absolute seltenheit. du hattest den motor auch ordentlich hochgedonnert bei 5500u/mins ist es dann wohl passiert. ich denke mal da kann der motor nichts für.
du willst einen kaufen mit zahnriemen? ein zahnriemenwechsel kostet bei einem lächerlichen golf 400-500€ bei den franzosen noch teurer.... und ein 320 austausch motor kostet dich 600€ WENN MAL der motor hops geht, was bei einem 2L R6 äußerst selten mal passiert.
was willst du denn machen, wenn du dir einen golf oder was auch immer mit zahnriemen kaufst und der zahnriemen reisst???? willst du dann nur noch fahrrad fahren? was ich wenn am fahrrad die kette reisst? willst du dann nur noch zu fuss laufen?
also bitte. du hattest einfach nur nen riesen pech... ich unterstelle dir einfach nen unsachgemäßen umgang mit dem motor. evtl. hast du ihn einfach zu oft kalt getreten.
bevor ich einen golf oder nen franzen fahre, laufe ich lieber. da bin ich zuverlässiger unterwegs.
wenn man so wie ich viele jahre bmw gefahren ist, und dann sieht man mal die vw motoren etc.... dann kommen die einem wie spielzeug vor.
ich bin mir 100% sicher. wenn ich einen audi oder vw motor so behandeln würde wie meine bmw´s(warmen zustand) die würden keine 2000km´s aushalten.
aber du kannst gerne die marke wechseln.... dann wirst du deinen 320 cab anhimmeln auch wenn der hops gegangen ist.
Bearbeitet von: fooki am 29.12.2011 um 01:11:04
Zitat:
Ich werde in Zukunft jedem abraten, sich wegen der Steuerkette einen BMW zu kaufen, weil das ja weniger Kosten verursacht, weil ja nicht zu wechseln ist.
(Zitat von: th.nittner)
Jetzt sei mir bitte nicht böse, aber das kann ich (und nicht nur ich) nicht so ganz leiden.
Was erwartest du?
Bei einem Auto geht hin und wieder etwas kaputt - und ja, manchmal ist es etwas teures. Dies hat nuneinmal nicht mit der Qualität zu tun - solange man nicht gewichtet wie oft soetwas passiert - interessanterweise sehr selten.
Solange man nicht weiß wei mit dem Fahrzeug umgegangen wurde, wie sorgfältig die Wartung war, solange sollte man sich solche "Ratschläge" bitte verkneifen!
Hier, genau hier auf dem Tisch liegt eine Akte in einem ähnlich gelagerten Fall. Ein Kunde eines Autohauses reklamierte einen Motorschaden nach übersprungener Kette. Der Motor kam zu uns Zwecks Ursachenermittlung.
Ergebnis: Steuerkettenübersprung aufgrund Versagen des hydraulischen Kettenspanners aufgrund falscher Ölsorte. Der Kunde hatte das Fahrzeug bei einem Gebrauchtwagenhändler vor 14 Monaten erworben mit der Auszeichnung "Ölwechsel frisch". Dumm nur: Der Händler hat billigstes 15W30 reigekippt und das vertrug der Spanner nicht.
Liegt das jetzt an BMW?
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
fooki
29.12.2011 | 09:33:36
außerdem tut er so, als wäre sein auto gerade mal 2 jahre alter "neuwagen"
wie gesagt, ich bin mir sicher, dass es was mit unsachgemäßer benutzung zu tun hat.
Hey Thomas
erstmal sehr schade das dir das mit dem Kettenriss/Übersprung passiert ist,
aber wie meine Vorredner schon sagten ist das sehr sehr sehr selten bei BMW besonders beim 320iger.
Diese Motoren sind eigentlich nicht kaputt zubekommen, aber dennoch unterliegen sie leider dem Verschleiß.
Man kann jetzt im nachhinein auch keinen Schuldigen ausmachen, ob falsches Öl oder schlechtes Warmfahren etc. spielt doch eh keine Rolle mehr...
Hol dir einfach einen gebrauchten aus der Bucht und gut, dann läuft der wieder wie eine eins und kommt auch noch billiger als eine Neuanschaffung.
Nun noch ein paar Worte zu Zahnriemen vs Steuerkette:
Zahnriemen reißen sicher irgendwann also muss man von haus aus immer 600€ für einen Wechsel alle 120.000/90.000 oder alle 5/6 Jahre ausgeben.
Dies spart man sich halt bei einer Kette, da diese für gewöhnlich keine Probleme bereiten.
Sollte eben doch was sein so wie bei dir ist man im gleichen Fall wie bei einem Zahnriemenriss bei einem Motorschaden.
Somit ist eben der große der Vorteil der Kette bei der Wartungsfreiheit, welche eben auch viel geld spart in relation zu den gefahrenen Kilometern.
Wäre schade wenn du BMW wegen sowas den Rücken kehrst.
Mfg
Fabian
fooki
29.12.2011 | 11:54:20
ne schade finde ich es nicht, wenn er keinen bmw mehr fährt. einer weniger, der lieber golf fahren sollte.... nur diese ignoranz nervt einfach..... er sucht komplett die schuld bei seinem bmw..... ich bin mir sicher, dass er den motor ordentlich maltretiert hat.... und warmfahren ist bei ihm, bei dem wetter bestimmt auch nur 5km und danach randale.
wie gesagt, ich denke, bei schlechter benutzung kriegt man sogar die besten motoren kaputt.
Kann durch aus sein das es an der falschen Fahrweise lag oder das eben ein defekt an dem Kettenspanner vorhanden war, dass kann man aber im nachhinein nicht mehr feststellen.
Außerdem ist das Auto nun schon 13 Jahre alt und wird schon so einiges mitgemacht haben.
Wieviel KM hatte eigentlich der Motor gelaufen?
Hallo,
jetzt muss ich mich doch noch einmal outen, nachdem einige Spezialisten mich erwischt haben.
Ja, ich habe ihn getreten, jeden Tag auf der Nordschleife. Am meisten, wenn es kalt war. Sofort aus der Garage von 0 auf 200. Mein Gott, hat das Spass gemacht. Und als er gar nicht kaputt gehen wollte, habe ich etwas Kühlwasser abgelassen und die Handbremse ca. 90% angezogen beim Lossprinten. Ich hab ihn gezogen bis zum Abregeln, bis er gepfiffen hat. Wow war das ein Gefühl.
Wem es vielleicht aufgefallen ist, es war ein Automatik........
Bitte diesen Beitrag schließen, da kommt nix mehr bei raus.
Gruß
Thomas
Jetzt hast dich grad nur noch lächerlich gemacht mit deinem achso tollen Ironie post ...
Wäre schön gewesen zu erfahren wie viel der Motor letztendlich gelaufen ist und ob anderes Öl verwendet wurde als sonst etc.
Jetzt schon mal viel Spaß mit anderen Herstellern früher oder später wird's eh wieder ein BMW.