vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Und zwar fahre ich seit nem halben Jahr einen 316ti Compact, Baujahr 8/2001, 115 PS.
Habe seit 3 Monaten immer wieder bemerkt das der Wagen mal gut und mal schlecht gelaunt ist, was das Fahrverhalten angeht. Soll heißen das er mal 1A gezogen hat vom Start weg und andererseits wieder voll Probleme hatte und ruckelt wie Sau und so komisches Dröhnen beim Gas geben und vom Gas runter gehen. Das ganze hat sich jedoch stark verschlimmert und seit neuestem geht die Drehzahl im Stand unter 500 und der Wagen geht fast aus. Aber halt nur fast.
Seit gestern Abend plötzlich ging dann die Abgaskontrollleuchte an sowie die EML Lampe. Die EML Lampe geht nach dem starten des Motors wieder aus, aber die Abgaskonntrollleuchte bleibt konstant an.
War heute in der Werkstatt damit und hab mir nur mal den Fehlerspeicher erstmal auslesen lassen und folgende Fehler wurden angezeigt:
Fehlercode: 10113 Einlass-Nockenwellensensor
Fehlercode: 10033 Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1
Fehlercodes: 10029 Additiv-Gemischadaption Bank 2
Fehlercode: 10028 Additiv-Gemischadaption Bank 1
Fehlercode: 10137 Drosselklappen-Steuereinheit
Habe daraufhin die Fehler mal löschen lassen und soll mal nen Tag viel fahren nochmal und morgen erneut zum Fehlerspeicher auslesen kommen. Die Lampe ist seitdem auch aus jetzt, aber halt garantiert nur ne Frage der Zeit bis se wieder angeht oder? ;-)
Aber jetzt wüsste ich trotzdem mal gerne was es genau sein könnte, bzw hat jemand von euch schon mal solche Fehler gehabt. Ein Bekannter meinte, es könnte evtl sogar der Vanos sein (Steuerkette?). Das wäre natürlich en Hammer auch vom Preis her. Habe in verschiedenen Foren schon geguckt und da stand, das es u.a. die Lamdasonde, Luftmassenmesser, Drosselklappensteuerventil, Nockenwellensensor usw. sein kann. Weiß halt echt nicht ob und was es sein kann.
Wäre nett wenn mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte.
diese motoren sind dafür bekannt, dass die kette überspringt und/oder eine der schienen bricht. ist bei dem motor nicht weiter tragisch, da die ventile genug luft haben, selbst wenn es arg verstellt ist. das wäre mein erster ansatz: steuerzeiten prüfen ggf einstellen.