Anzugsdrehmomente Ölpumpe
					
					
					
 
		
	 
	
	
	
		
	
	
	
	
	
	  	
	
	
						 	
											
											
											
											
												
												
												
													
													
														
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													Anzugsdrehmomente Ölpumpe
																								
																							Hallo, 
folgende Frage, vllt hat ja jemend die möglichkeit nachzuschauen oder was im Kopf
will morgen nachmittag + samstag vormittag meine Ölpumpe erneuern!
Kann die nervigen Geräusche die sie macht nicht vertragen :D:D 
Fahrzeug ist ein Bmw 320ci mit M52tu Motor Baujahr 1999
hat jemand die Anzugsdrehmomente für:
a) Schrauben der Ölwanne
b) Schrauben der Ölpumpe
c) Mutter an Pumpenritzel
Danke schon mal im voraus :)
													
 
												 
												
												
												
													
												
												
													
													
													
													
															
																
															
															
													
												
						
		
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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									Hallo tobias2996,
									
									schau mal hier 
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anzugsdrehmomente Ölpumpe"!
									Gruß
								
 
								
								
							 
							
						
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										Also ich habe gerade im TIS geschaut.
a) M6 8.8   mit   10Nm
    M6 10.9 mit   12 Nm
    M8 immer erneuern und mit 30 Nm anziehen
b) Ölpumpe an Kurbelgehäuse:
     M8 10.9 mit  34 Nm
c) finde ich leider nix. (weiß jetzt aber auch nicht genau was du meinst)
Hoffe ich konnte dir wenigstens teilweise helfen.
Grüße Thomas
												
										
								 
							 
							
							
							
								Biete Fehlerspeicher abfrage und Codierung in und rund um München an, einfach per PN anfragen.
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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										Hallo Todi,
Vielen Dank erst mal! Bin ich schon mal ne ecke schlauer!
mit c) meine ich die nummer 11 aif dem Bild ist ne Mutter mit Linksgewinde 
								 
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										 @Tobias,
ich habe bei meinem 328i mit M52TU ebenfalls diese Pfeif- Heul- und Surrgeräusche,
vorzugsweise beim Kaltstart, die bei ca. 2500 upm dann aufhören.
Bei Youtube sind auch Soundfiles darüber !
Bewundere deine Entschlusskraft, die Ölpumpe zu tauschen.
Tauscht du das Überdruckventil auch aus ?
Dessen Öffnen ( bei kalten, dickem Öl ) könnte meiner Meinung nach auch für das Geräusch verantwortlich sein !
Bis jetzt habe ich nichts darüber gelesen, dass das Geräuschproblem mit der Erneuerung der Ölpumpe bei einem Leidensgenossen gelöst wurde !
Ich hoffe für dich, dass das die Ursache ist.
Bitte teile uns mit, ob es daran gelegen ist !
Wie sieht es sonst aus bei deinem Motor, mit Ruckeln und Drehzahlabfällen ??
Mit freundlichen Grüßen
Widi
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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										 So neue Pumpe ist drin. Morgen früh noch Vorderachsträger und Lenkung wieder fest und dann mal schauen! 
@widi
ich habe die komplette Ölpumpe getauscht mit allem was dazu gehört, also alle Bauteile unter 1
über die Geräusche gibt es auch eine SI von BMW es ist ein bekanntes Problem!
SI110500000 Buzzing/Rattling Noise from Engine Compartment
Kurzbeschreibung: Strömungsgeräusche der Ölpumpe bei M52TU von 9/98 bis
1/2000. Während der Aufwärmphase, 1200 - 2000 U/min im Stand oder
bei Fahrt (SI betrifft alle M52TU 9/98 - 1/2000).
Lösung: Strömungsdesingverbesserte Ölpumpe ab 1/2000. AWs keine Angabe.
Denke es wird jetzt ruhe sein! Ruckeln und Drehzahlabfall hatte ich auch!
Habe das Kurbelgehäusenentlüftungsventil mit allen dazugehörigen Schläuchen getauscht,
Drosselklappe sauber gemacht und Dichtring an der Disa erneuert! Dabei auch die Faltenbalge überprüft! Seit dem läuft er seidenweich! Nur das geräusch hat mich halt um den Verstand gebracht!
Werde mich in den nächsten Tagen melden, wenn ich mir 100% sicher bin das es weg ist! 
Schönen Abend noch, hab mir jetzt erst mal nen Bier verdient :D
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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										So Auto läuft wieder, Ölwanne ist dicht :) 
bis jetzt keine Geräusche mehr :) 
ich berichte in ein paar tagen nochmal :)
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
								
									 
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										Hi ,
hast du eig wider die gleiche ausführung der ölpumpe verbaut wie auf der explosionszeichnung obem oder schon das neuere strömungsoptimierte  modell au dem 320i bj ab 1/2000 .
Würde mich nächmlich mal interesieren ob des passt ??
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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										bekommst man die alte überhaupt noch bei bmw ? 
habe einfach eine neue Ölpumpe bestellt! ich schätze du bekommst dann automatisch die neue!
und wie gesagt die geräusche sind weg! 
naja das auto inzwischen auch! 
bin kein bmw fahrer mehr! es tut mir leid :D 
fahre jetzt nen seat leon cupra R mit 300+ PS