Erfahrungsbericht bezüglich E46 320L und M68 Felgen,
Original BMW Mischbereifung:
Größe--- Einsatz--- Bereifung--- ET
7,5x17--- vorne--- 225/45R17--- ET 41
8,5x17--- hinten--- 245/40R17--- ET 50
Ich habe mich vorab bei BMW erkundigt, ob ich die Felgen ohne Abnahme bzw .Eintragung (Tüv) fahren darf auf meiner e46 320i Limo.
Der BMW Werkstattmeister sagt das das mit der Originalen Mischbereifung garkein Problem sei.
Ich bräuchte rein garnichts eintragen, das müssen die im Computer haben, das die Freigegeben sind und das reicht völlig aus.
Heute dann lang ersehnte Tag, Hauptuntersuchung!
Der erste Prüfer (KÜS) hat mich direkt nach den Felgen und Reifenkombination gefragt und mich dann vom Hof gejagt, als ich ihm freundlich erzählt habe, was mir BMW gesagt hat und das ich keinerlei Unterlage habe und auch nicht brauche.
Im Computer hat er erst garnicht geguckt.
Die Reifen sind nicht eingetragen, somit brauch ich erst garnicht prüfen!
Sie müssen erst eine 21er Abnahme machen lassen!
Auf Wiedersehen.
Erst danach war ich so richtig...(sauer)
Ich, BMW angerufen und mit dem Werkstattmeister Rücksprache gehalten.
Als Antwort kam dann nur, die haben keine Ahnung, am besten sie fahren zu einer anderen TüV Abnahmestelle.
Ich fühlte mich hin und her gerissen, wer hatte denn jetzt nun recht.
Naja, auf jedenfall dann zum nächten TüV Abnahmestelle (GTÜ).
Dieser hat sich die Felgen angeguckt, sich die Reifengröße notiert und hat mich gefragt ob ich Unterlagen dafür hätte. Dies verneinte ich.
Da ich auch ein Raid HP Airbaglenkrad verbaut habe müsse er die ABE haben diese dann mit der Rad Reifenkombination vergleichen ob dies eine Serienbereifung ist.
Dann hat er mir gesagt das er gucken muss, ob ich die Rad Reifenkombination fürs Auto überhaupt fahren darf und ob diese Serienbereifung ist, sprich Serien-Mischbereifung.
Nach ca. 10 Minuten bangen ob er es wirklich alles im Computer hab, endlich die Erlösung.
Alles okay, passt alles, sagte er.
(von der Geschichte mit dem vorherigen TüV Prüfer wollte ich dann erst garnicht mehr anfangen)
Danach guckte er noch unters Auto, nach ner Zeit, habe ich dann endlich meine Plakette erhalten!
JA, 09/2013, wieder 2 Jahre ruhe und ein gutes Gefühl das mein BMW ohne Mängel bestanden hat.
Da seht ihr mal wie unterschiedlich Hauptuntersuchungen ausfallen können und das es lLeute gibt die Ahnung haben und nicht.
Aber man muss schon dran bleiben, sonst hätte mir man wahrscheinlich noch ne 21er Abnahme angedreht.
Irgendwann krieg ich bei einer Hauptuntersuchung noch mal einen Herzkasper, so in 20 Jahren.;)
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Bearbeitet von: Homeboy23do am 02.09.2011 um 16:41:38