ich fahre einen Bmw 328 i, gekauft mit viel Sorgen.Das Auto hatte einen Austausch motor drin an dem sehr rumgepfuscht wurde, der mich letztlich mehr oder weniger um die Ohren flog, als ich ihn über 4 tausend Umdrheung gedreht habe. Da ich allerdings auf eine Auto angewiesen war und ich einen neuen Motor brauchte, habe ich mir einen organisiert und einbauen lassen. Der Motor ist noch vergleichsweise jung mit 80 000 km. Was mir jetzt sorgen bereitet, wenn ich den Motor höher dreh, z.B. bei nem Kick down oder so, dass er mir wieder auseinander fliegt, bzw das es dem Motor schadet. Hintergrund information: der Motor ist jetzt schon seit guten 4000km in meinem auto, wurde in ner Fachwerkstatt gemacht und ich hab ein Jahr garantie drauf. danke für jede antwort
Da mach Dir mal keine Sorgen, wenn der Motor in Ordnung ist hält der sogar 7000 U/min aus. Beim Nockenwellentuning z.B. wird der Drehzahlbegrenzer sogar hochgesetzt auf knapp über 7000 U/min. Ein Motor, der bei 4000 U/min verendet, ist kaputt. Wenn Du 1 Jahr Garantie hast, dann würde ich tunlichst VORHER testen, ob der Motor o.k. ist und ihn mal ordentlich ausdrehen.
Bearbeitet von: ChrisH am 24.07.2011 um 23:40:42
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Den Motor kannst du ruhig mal richtig treten. Voraussetzung, er ist schön warm gefahren. Umdr. bis 6500 kann der ohne Probleme vertragen. Wenn nicht, du hast doch Garantie!