99er 316i hat er einen Motorschaden (3er BMW - E46 Forum)
Guten Tag.
Tut mir leid falls es ein Thema über das folgende Problem bereits gibt, jedoch konnte ich auf Anhieb keine genaue Antwort finden und habe gerade auch nicht die menthale Stärke dazu mich durch alles durchzulesen.
Naja, also es handelt sich wie om Betreff bereits erwähnt, um einen Motorschaden.
Ich fahre einen E46 316i, BJ.99 mit nur aufgerundeten 83t km auf der Uhr.
Jetzt kommts. Vor 6 Stunden fuhr ich ein bisschen auf der Autobahn. Plötzlich, bei ca. 150km/h (alles passierte in insgesam ca. 3 sec) ging die Rote Batteriewarnleuchte an, direkt danach brach die Drehzahl zusammen, runter auf 400, rauf auf 6000, das nen paar mal und dann ging der Motor aus. Und dabei ging dann noch die rote Ölwarnleuchte an.
Natürlich sofort auf den Standstreifen, ADAC gerufen usw.
Als der Herr des ADAC angekommen war wollte er das ich nochmal den Motor starte. Er ging sogar an, jedoch -EXTREM- unruhg, ungesund laut und nur mit ca. 300 - 600 Umdrehungen.
Sofort meinte der Herr: "Scheiße, sieht nach einen Motorschaden aus."
Dann kam der Abschleppwagen und ab zum BMW Händler wo ich den Wagen gekauf habe und ihn dort abgestellt.
So, nun sieht es wie folgt aus. Der wagen ist ca. 11-12 Jahre und 14Monate davon bei mir, jedoch gerade einmal ca. 83000 km runter wovon der Motor, bereits durch einen vorbesitzer bereits bei ca. 30000 km gewechselt worden ist, also nur ca. 53km drauf hat.
Da es der Wagen ja bereits 14 Monate bei mir ist, gibt es ja, meines Wissens nach kein EuroPlus o.Ä. , was widerum heißt, das ich auf Kulanz und den guten Willen, des :) hoffen muss.
Wie seht ihr das geschilderte Problem? Wäre wirklich um Anregungen dankbar, das ich schon einen wirtschafltichen Totalschaden vor mir sehe und das als Student.
MfG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2011 um 22:08:49
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Hallo Michalika,
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Gruß
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hi,
erstmal mein größtes Beileid! Aber ganz realistisch gesehen musst du einen extrem kulanten Händler haben! Ich persönlich sehe da keine Chance auf Kulanz, da der Wagen inzwischen knapp 12 Jahre alt ist und da wird mit größter Wahrscheinlichkeit nichts mehr zu machen sein. Die günstigste Variante wär jetzt einen neuen Motor suchen und es von einer guten freien Werkstatt einbauen lassen.
hättest du die Europlus verlängert (falls du eine beim Kauf dazu bekommen hast, gilt diese 1 Jahr) würde diese diverse Kosten bis zu 100000km 100% übernehmen
haste keine bekommst du bei dem Alter gar nichts
wenn du ihn bei BMW gekauft hast, müsstest du ja auch Unterlagen zum Thema Garantie bekommen haben
Bearbeitet von: e46-fahrer am 27.03.2011 um 22:11:32
max-k
27.03.2011 | 22:09:44
Scheiße!
Bin selber Student und weiß wie knapp da das Geld ist.
Ob der Motor wirklich hin ist? Will dir jetzt ja nicht irgend einen Mist erzählen aber wir hatten auch schon oft Motorschäden in unserem Unternehmen, aber wenn hin dann hin. Da ging nichts mehr an.
Und wenn die Maschine bei deinen genannten 150km/h nen mechanische Schaden hat, also da reist es dir dann normalerweise ein Pleul ab oder so, da springt sich nichts mehr an.
Wie gesagt will dir jetzt nicht zu viel Hoffnung machen, kenne jetzt halt nur die Fälle die wir bereits hatten, aber ich würde auf irgend ne Elektronikgeschichte tippen.
Würde mich wirklich interessieren was da los ist!
Gruß max
Hat jemand vllt. auch eine Idee, was am Motor kaputt sein könnte? Muss ja nicht heißen das der ganze Motor gewechselt werden muss ... oder? :S
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man muss immer reinschauen und ihn öffnen um zu wissen was da los ist,
von hier aus kann dir das leider keiner sagen
du kannst jeglich mal den ölmessstab rausziehen, wenn dort "sägespähne" drann kleben ist der motor mit großer wahrscheinklichkeit hinüber
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Wurde direkt vom gelben engel gemacht. War genug drin und auch Sauber. ( Letzte Inspektion ist ca. 4-5 Monate her)
Nur was mich verdutzt ist, das er an für sich ja noch angeht, zwar nicht schön und das die batterielampe und Ölkanne rot leuchten....
Ahja,
außderdem ist von außen kein Schaden zu erkennen, alles sieht normal aus, nichts leckt o.Ä.
....hoffe das es nen elektro fehler ist :S
Bearbeitet von: Michalika am 27.03.2011 um 23:16:33
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Aktueller Stand:
Nach Prüfungen steht fest, das der Motor an sich noch ganz ist und keine risse o.Ä. vorhanden sind, außerdem gehen die beim :) davon aus, dass das Steuergerät defekt ist, was jetzt widerrum heißt das ich 2-3 Tage auf ein Auto verzichten muss :(
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Hm so, haben das Steuergerät gewechselt und das wars auch nicht. Dann haben die echt von jeder seite geguckt und du glaubst nie was es ist.
An der Nockenwelle ist ein Zahnkranz, welcher ja vom Nockenwellensensor abgetastet wird für die richtige Einspritzung usw. und irgendwie fehlt in diesem Zahnrad 1/4 und liegt irgendwo im Motor...
Das ganzen soll jetzt mal eben 1100€ mehr kosten, also 2300€ und ich bin echt am überlegen ob ich das in ner Mietwerkstatt selbst mache.... >.<
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mach das selber ist nich wirklich schwer wenn du nich 2 linke hände hast hab bei meinem letztens auch erst den kettenkassten unten gehabt ist nicht sehr schwer wenn du infos brauchst steh ich gern zurverfügung
Die Oma, der Freundin meines bruders kennt nen KFZ meister welchen wir mal kontaktieren werden, ob er das günstiger hinkriegt (ist bestimmt nicht schwer) und wo ich auch mitschrauben kann unter aufsicht...nicht das ich noch mehr kaputt mache^^
Naja und laut bmw selbst kostet das material vllt so 100€ wenns viel ist... die restlichen 2200€ sind alleine personalkosten, echt wucher >.<
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ja kommt hin mit den 100 € ich hab noch bissel mehr gleich mit gemacht war dann bei ca. 200€