moin moin hab mal wieder diverse wehwechen zu melden bzw bitte um rat/erfahrungsberichte.
also zum ersten vernehme ich vom lüftermotor/lüfterrad ein sehr lautes rattergeräusch das sehr leise anfing. mittlerweile aber eher lautstark, ausserdem läuft der lüfter erst ab stufe 3 an. kann es sein das da irgendwo ein kabel reinrutscht wo das rad jetzt dran schleift? manchmal hört es sich auch so an als ob etwas drinrumfliegt. oder muss ich nu mit ner komplett neuen teuren einheit rechnen? bzw kommt man da überhaupt anständig ran?
zum nächsten hab ich von einen auf den anderen tag ein schlagen in der lenkung als wenn die reifen nicht ausgewuchtet wären was sie aber 100 pro sind fängt allerdings auch schon bei ca 50-60 kmh an. tritt aber kurioserweise auch nicht immer auf.jemand ne ahnung was das sein kann bzw kostet?
und das schlimmste is die batterie. sobald der wagen 2-3 tage stand is die leer. batterie ist 72Ah und grademal 3 monate alt.ruhestrom liegt bei kanpp 0,172A und das kann ja nicht der grund sein. allerdings fällt mir grad ein das da die alarmanlage noch aus war die kanns aber glaub ich weniger sein weil da nur ne kleine LED blinkt...
die ladespannung liegt wenn der motor kalt ist bei knapp 14,2V jedoch je länger der motor läuft umso weiter sackt die spannung runter bis zu ca 13,7V.
wenn der motor dann nach der fahrt aus is mess ich an der baterie gerademal 12,4V die dann sehr rapide auf 11,8V sinken innerhalb von vll 2 stunden. ab da geht dann wesentlich langsamer nach unten.
Lüfter ist ein Standardproblem. Da gehen die Lüftermotoren selbst kaputt. Du kannst noch versuchen, die Lager zu schmieren (vom Motorraum aus die Abdeckung Richtung Innenraum runter schrauben und dann hast du den Motor vor dir), dauerhafte Lösung ist das aber keine. Den Motor gibt es entweder komplett mit den Schaufelrädern bei BMW (ganz schön teuer) oder den Motor einzeln beim Boschdienst (ca. 100 €). Gebrauchte halten meistens nicht lange. Wenn du einen neuen besorgst auf jeden Fall den alten mit nehmen. Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Ausführungen, wo keiner weiß wann weshalb welcher eingesetzt wurde.
Das Schlagen kann viele Gründe haben. Wenn die Reifen wirklich in Ordnung sind alles was mit den Rädern zusammen hängt genau kontrollieren. (Bremsen, Querlenkerlager, Radlager, .....)
OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
zum schlagen: Könnte nen radlager sein oder nen festes kreuzgelenk.
die batterie:
Die ruhestrommessung ist ok, also würde ich mal sagen die neue batterie hat auch einen weg, einmal entladen ist sie für immer geschädigt ... normalerweise sollte die spannung nach 3 tagen immer noch ca. 11V betragen wie viel Amper hat die batterie?
nur mal so mein wagen stand jetzt ca 4 wochen und startete wunderbar!
Es gibt keinen Gebrauchten BMW, nur gut eingefahrene.
Der BMW verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.